Zorki 3 M

Entfernungsmesser, Rangefinder

-1-Der Entfernungsmesser hatte eine Korrektur an der vertikalen Einstellung nötig. An der FED 2 zum Beispiel, konnte man dazu die vordere kleine runde Linse verdrehen. An der Zorki 3M ist die Linse verklebt. Zum Lösen der Verklebung habe ich etwas Aceton auf einem Q-Tip verwendet. Danach konnte ich die Linse herausnehmen. Wie man sieht, hat sie eine Klemmvorrichtung. Jetzt muss man die Einbaustellung so lange durchprobieren, bis sich beide Bilder decken. Ist nicht schwer, der Kreis hat nur 360 Grad auf irgendeinem Grad passt es dann. Auf ein Wiederverkleben habe ich verzichtet. Das sollte auch so halten.
-2-Die horizontale Einstellung kann auch bei nicht demontierter Kamera erfolgen. Mit einem kleinen Flachschraubendreher durch das kleine Loch, das von vorn gesehen, links unten am rechteckigen Sucherfenster zu sehen ist.
-3-Hier das obere Gehäuse im Detail. Hinter der verchromten Abdeckschraube sitzt die Stellschraube. Ein Tipp zum Einstellen: Warten Sie auf eine klare Vollmondnacht, es gibt keinen besseren Gegenstand, der so deutlich auf unendlich zu sehen ist wie der Mond.
-3-Ein Blick von oben auf den Entfernungsmesser. Der orangefarbene Pfeil zeigt auf die Stellschraube für die horizontale Einstellung.
Das ganze obere Gehäuse wird folgendermaßen abgenommen: Wieder mit einem kleinen Flachschraubendreher als erstes das Zeitenrad abnehmen. Dazu auf 1/100 sek. (bei gespanntem Verschluss) stellen, so kommt man an beide Schrauben gut ran. Dann die verchromten Schlitzschrauben vorn und hinten abnehmen und das Gehäuse schräg (kameraseitig links zuerst) hochheben. Die Rückspulvorrichtung braucht nicht abgenommen zu werden.

zur Übersicht