Zorki 3 M

Hersteller KMZ Kamerawerk Krasnogorsk
Modell Zorki 3 M
PM 1355
Kameranummer 5555382
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1954-1956
Objektiv Hersteller
Modell
Jupiter 8 2,0/50 mm, Nr. N 5538285
Verschluss Tuch-Schlitzverschluss 1" - 1/1000 und "B"
Fokussierung Manuell, 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss nachgerüstet, wohl nicht ab Werk
-1- Nach der Zorki IC habe ich auch diese 3M angeschafft, hauptsächlich wegen des lichtstärkeren Objektivs, aber auch, weil diese Kamera über einen Blitzkontakt verfügt. Den gab es nicht ab Werk, er muss irgendwo recht professionell nachrüstbar gewesen sein.
-2- Sie ist eine eigenständige Weiterentwicklung der Leica-Grundmodelle von KMZ und verfügt über einen großen 1:1-Sucher mit einem recht guten Entfernungsmesser.
Dazu über alle notwendigen Verschlusszeiten, die oben auf der Kamera eingestellt werden. Beim Vorgängermodell Zorki-3 erfogte die Einstellung der langen Zeiten vorn an der Kamera. Fantastische Informationen gibt es über die Kameras der damaligen UdSSR auf folgender Seite:

zur Übersicht