ZENIT 3 M

Hersteller Kamerawerk Krasnogorsk
Modell 3 M
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1962-1970
Objektiv Hersteller
Modell
Helios 44
1:2,0/58 mm
Verschluss Tuchschlitzverschluss horizontal 1/30 - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Blitzanschluss ohne Blitzschuh
PC-Buchse oben rechts am Gehäuse
Sicher die kleinste Spiegelreflexkamera aus damaliger Zeit und damit auch heute noch aktuell, vor allem wegen der gefälligen Form. Entstanden sind die Zenit SLR's aus den Zorki-Kameras.
Es gab sie standardmäßig mit dem kleinen "Industar 22" 1:3,5/50 mm Objektiv. In der Zusammenstellung unschlagbar kompakt. Der Schraubanschluss M 39 wie bei der Leica ist aber nicht mit den Objektiven für die RF's kompatibel. Die Objektive passen zwar in die Verschraubung, lassen sich dann aber nicht auf unendlich fokussieren. Andererseits kann man sie aber mit einem Adapter für die SLR's mit Schraubgewinde M42 verwenden.
Es gab auch diverse Objektive für die Zenit 3 M, heute aber schwer zu finden.
Z.B das Weitwinkel "Mir-1" (1:2,8/37 mm),
oder das Porträt-Tele "Jupiter 9" (1:2,0/85 mm),
oder das lichtstarke Porträt-Tele "Helios 40" (1:1,5/85 mm),
oder das Tele "Tair-11" (1:2,8/133 mm),
oder das Tele "Jupiter 11" (1:4,0/135 mm),
oder das Tele "Industar 24 M" (1:3,5/105 mm),
oder das Tele "Jupiter-6" (1:2,8/180 mm),
oder das Tele "Telemar-22" (1:5,6/200 mm).
Dazu kamen dann noch Objektive für die umgelabelte 3M vom Fotohaus Quelle, die Revueflex.
Der Verschluss verfügt über keine langen Zeiten, wie auch der meiner FED 2. Damit kann man leben, zum Blitzen muss die Kamera mit 1/30 sek verwendet werden.
Die Rückwand läßt sich schon aufklappen, die Vorgängermodelle hatten da noch andere Lösungen.Ulrich Witte aus Hamburg ist großer Kenner und Sammler dieser russischen Kameras. Ein Besuch seiner Homepage ist immer lohnenswert.
Ebenso sollten sie zu Guido Studer aus der Schweiz schauen.
Und so wie links abgebildet gefällt sie mir eigentlich am besten. Mit dem kleinen Industar 50, 1:3,5/50 mm. Immerhin ein 4-Linser, tessarähnlich. Auch dieses Objektiv ist speziell für die Zenit SLR's gebaut und macht deshalb an den RF-Kameras wenig Sinn.
Und hier ein erstes Foto, aufgenommen mit dem kleinen Industar-Objektiv bei Blende 5,6 und 1/60 sek. Es zeigt einen Kiefernwertholzstamm für Furniere. Er ist 53 cm stark und 4 m lang. Kann man da meckern?

zur Übersicht