ZENIT C

Hersteller Kamerawerk Krasnogorsk
Modell Zenit-C
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1959
Objektiv Hersteller
Modell
Helios 44
1:2,0/58 mm
Verschluss Tuchschlitzverschluss horizontal 1/30 - 1/500 und "B"
Blitzanschluss ohne Blitzschuh
PC-Buchse oben rechts am Gehäuse
Die Zenit C war eine der ersten Spiegelreflexkameras in der Welt. Als Basis diente wieder die Leica II d, wie für die FED oder Zorki RF's.
Der Schraubanschluss M 39 wie bei der Leica ist aber nicht mit den Objektiven für die RF's kompatibel. Die Objektive passen zwar in die Verschraubung, lassen sich dann aber nicht auf unendlich fokussieren. Andererseits kann man sie aber mit einem Adapter für die SLR's mit Schraubgewinde M42 verwenden.
Alles genial einfach gehalten, das Vorbild Leica ist deutlich zu erkennen. Der Spiegelmechanismus mit dem Seil stammt dagegen von der Contax.
Ein Vorbesitzer hat die Verschlusstücher schon mal ersetzen lassen. Sie sind hier aber verkehrt herum eingebaut. Die weiche Seite zeigt zum Objektiv, die rauhe (die mit dem sichtbaren Gewebe) zeigt zum Film. Aber es funktioniert auch so.

zur Übersicht