Voigtländer VITO Automatic 1

Hersteller Voigtländer Kamerawerk Braunschweig
Modell VITO Automatic 1
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1961-1965
Objektiv Hersteller
Modell
Voigtländer
Lanthar 1:2,8/50 mm
Verschluss Automatikverschluss "Prontor-Matic 125" 1/30 - 1/125 und "B"
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt,
PC-Buchse unten links an der Objektivstandarte
Diesen Apparat bekam ich noch mit eingelegtem Film, etwa von 1990. Ich ließ ihn entwickeln und bekam 36 pinkfarbene Fotos. Sie zeigten, daß der alte Film unentwickelt sehr gelitten hatte, aber auch, daß die Kamera damals gute Bilder macht. Vermutlich macht sie das noch heute, ein Test steht noch aus.
Eine typische Voigtländer mit vertrauten Formen und Ausstattungen.
Das rechte Fenster dient der Beleuchtung der Belichtungsanzeige. Rot erscheint im Sucher für falsch belichtet sofern das Licht nicht ausreicht, grün für richtige Belichtung.
Die Wahl der Verschlusszeiten ist nicht sehr groß. Wer heute noch damit fotografieren möchte, sollte eher die lichtschwachen Filme wählen.
Wie man sieht, ist die Blendenautomatik abschaltbar. Die Blende ansich ist recht einfach gehalten. Wer ohne Film einmal beim Auslösen von hinten durch das Objektiv schaut, sieht da keine kreisrunde Öffnung. Aber es scheint ausreichend gut zu funktionieren.

zur Übersicht