ZEISS IKON Symbolica

Hersteller ZEISS Kamerawerk Stuttgart
Modell Symbolica
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1959-1960
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Tessar 1:2,8/45 mm
Verschluss Prontormat 1/30" - ? und "B"
Belichtungsmessung eingebaut-gekuppelt
Fokussierung Manuell, 0,9 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse an der Standarte unten links
Nach den Continas habe ich mir noch eine Symbolica gegönnt Damit wollte Zeiss eine bedienungsfreundliche Kamera anbieten. Es ist quasi eine Automatik. Die Kupplung mit dem eingebauten Belichtungsmesser sorgt dafür, daß sich automatisch immer ein zusammengehörendes Paar von Blende und Zeit einstellt. Dabei ist die längste vorgesehene Zeit 1/30 Sekunde. Die kürzeste ist mir nicht bekannt.
Noch ist sie defekt, es fehlt sicher der eine oder andere Tropfen Öl. Aber der Belichtungsmesser schlägt fleißig aus, sie sollte reparabel sein.

zur Übersicht