Agfa Super Solinette mit dem Lichtwert-Verschluss Synchro Compur, Umbau des Objektivs von Solinar auf Solagon

dem Spitzenobjektiv von Agfa, das es nur in der Ambiflex als Wechselobjektiv gab und in der Super Silette.

-1-Umbauten sind für mich die Würze der Arbeiten an Kameras.
Das gelingt natürlich nicht jeden Tag. Während der Arbeit an den Kameras entdeckt man manchmal die Möglichkeit etwas zu verändern, ja möglichst zu verbessern und dann ein Unikat in der Hand zu halten.
Die Solinette mit dem Lichtwertverschluss ist meines Erachtens eine der schönsten Kameras, die Agfa baute. Besonders gefällt mir der Synchro Compur Verschluss, selten interessant wirkt er mit den vielen eingravierten Zahlen in rot und in schwarz. Daran gibt es nichts zu verbessern. Und auch die Blende selber mit den 10 Lamellen ist fantastisch, im Nachfolgemodell, der Silette, waren es dann nur noch 5.
-2-Zum Vergleich hier noch einmal im Original mit dem Solinar f:3,5.
So ein großes Objektiv wie oben das Solagon macht eine Kamera natürlich viel interessanter. Wobei das Solinar natürlich auch hervorragend ist.
-3- Die Frontlinse und die rückwärtige Linse des Agfa Solagon Objektivs passen ohne Schwierigkeiten in den Verschluss und in das Gehäuse der Solinette. Das Solagon ist ja immerhin ein Sechslinser und die rückwärtige Linse ist deutlich größer als die vom Solinar.
Das abgebildete Solagon ist von einer Super Silette. Beide Kameras fokussieren die komplette Verschlusseinheit und nicht nur die Frontlinse, sonst wäre ein Umbau nicht möglich.
-4-Nur muss man daran denken, den Anschlag an der Blende zu verändern. Denn der Verschluss für das Solinar öffnet nur bis zur Blende 1:3,5 obwohl er mehr kann, denn die Linsen mit der Lichtstärke f:2,0 sitzen auch in diesem Verschluss. An der Balda Super Baldinette mit dem Xenon oder Heligon ist das zum Beispiel so.
-5-Dafür wurde der im Foto links unten sitzende Anschlag weggeschliffen. Auf der Skala sind die größeren Blendenwerte natürlich nicht abgebildet, aber der Hebel passt dort gerade so hin. Lediglich wenn die Blitzauswahl auf M steht, gibt es bei Blende 2,0 leichte Kollision. Aber wer braucht schon diese Blitzsynchronisation?
Stand 28.Februar 2018

zur Übersicht