Balda Super Baldinette

Hersteller Balda Kamerawerk Bünde
Modell Balda Super Baldinette
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1951
Objektiv Hersteller
Modell
Enna
Ennit 1:2,8/50 mm
Nummer 607
Verschluss Prontor-SV 1" - 1/300 "B" und Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung gekuppelter Entfernungsmesser
1,0 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse für X und M
am Verschluss
Wirklich Super diese Super Baldinette. Wie damals üblich nannte Balda diese Kleinbildkamera wegen des gekuppelten Entfernungsmessers "Super" Baldinette. Sie gehört zu meinen Lieblingskameras. Nachteilig ist der zweite Einblick für den Entfernungsmesser, aber man kann sich damit einüben.
Nachdem ich vor vier Jahren meine Super Baldinette mit dem Heligon erwarb und begeistert war, habe ich alle Suchmaschinen im Internet bemüht, vielleicht noch eine weitere Kamera aufzutreiben. Jetzt, im März 2012 ist es mir endlich gelungen, dieses etwas einfachere Modell zu ergattern. Es gab da zwar ein- zweimal eine mit dem Xenon, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmte nicht.
Einfacher sind nur der Verschluss und das Objektiv, das Gehäuse ist identisch.
So soll es hier der Prontor-SV tun. Es muß nicht immer Synchro-Compur sein. Und ein Plus hat er gegenüber dem Compur, einen Selbstauslöser.
Ein einziges Mal nur habe ich dieses 4-linsige Ennit in dieser Kamera gesehen.
Erstmals auch habe ich mich als Glaser gefühlt, als ich aus einem Contaflex-Spiegel ein 7 X 11 mm kleines Stück mit dem Diamantfräser ausschnitt und in den Entfernungsmesser dieser Super Baldinette einbaute. Hat geklappt. Mit dem oberflächenverspiegelten Glas ist das Mischbild wieder gut zu erkennen.
Hier zu sehen nun meine Baldinetten-Sammlung. Zweite von rechts ist der Neuzugang. Alle Kameras sind auf diesen Seiten ausführlich beschrieben.
Und dies sieht nun aus wie Mutter und Tochter. Links die Super Baldax für das Format 6 X 6 cm und rechts meine neue Super Baldinette für den Kleinbildfilm. Beide passen in die Hemdtasche, die Baldinette natürlich deutlich besser. Beide Kameras sind ziemlich gleich alt und auch früh in der Serie produziert. Mit der Nummer 607 ist das kleine Ennit eines der ersten.
 
Stand 18. März 2012

zur Übersicht