Balda Bünde, Super Baldax mit Enna Ennit 1:2,8 und Synchro Compur Verschluß
(es ist der gleiche Verschluss wie in der Zeiss Super Ikonta 533/16)

Der Überflieger unter den alten Faltern im Format 6 X 6. Kostete 1952 etwa 240,- DM. Das Modell mit dem Baltar-Objektiv war 60,- DM günstiger. Heute sind sie teurer.

Hersteller Balda Kamerawerk Bünde
Modell Super Baldax
Filmformat 6 x 6 cm, Rollfimfilm 120
Baujahr 1952
Objektiv Hersteller
Modell
ENNA Werke München
Ennit 1:2,8/80 mm
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung gek. Entfernungsmesser, 1,2 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss
Das gleiche vergütete, vierlinsige Objektiv, wie an der Rollop von Lipca. Nur hat die davon sogar zwei Stück (als Sucherobjektiv ein S-Ennit)und ist heute deutlich günstiger. Im Endeffekt ist die Super Baldax eine Baldaxette wie aus den 30-er Jahren, die man umgedreht hat, um das Filmtransportrad oben zu haben.
Wie man auf den ersten Blick sieht, sind die Gehäuseränder nicht mehr verchromt, wie noch an der ersten Baldaxette, sondern schwarz lackiert. Ist moderner, aber meines Erachtens nicht mehr so chic und lange nicht so haltbar.
Die Betätigung des Entfernungsmessers ist identisch, der eigentliche Entfernungsmesser ist aber anders und zugegeben auch besser. Er hat den Einblick durch den Sucher und bietet ein gelbliches Mischbild.
Einen automatischen Parallaxausgleich sucht man am neuen Modell vergebens. Die Baldaxette hatte ihn. War da aber auch nötiger, weil der Sucher ganz an der Seite der Kamera sitzt und nicht wie an der Super Baldax fast in der Mitte.
Das obere Gehäuse für Sucher, Entfernungsmesser, Doppelbelichtungssperre und Filmtransport ist stabiler und sieht nicht mehr so improvisiert aus wie an der alten Baldaxette. Die hoch gewölbte Frontklappe besteht nun aus einem Stück Blech.
Ob also alt oder neu, jede Kamera hatte ihre Vorzüge. Für heutige Zwecke ist die "Neue" von Vorteil durch ihr vergütetes Objektiv und den moderneren Verschluss. Der damalige Compur oder Compur Rapid Verschluss besaß oft nicht einmal einen Blitzanschluss. Details zum Synchro Compur MX Verschluss sehen sie von mir bei Flickr.com
Vor kurzem konnte ich 10 Leergehäuse der beschriebenen Super Baldax ergattern. Sie sind neu und ungebraucht. Leider konnte der Kameratechniker nicht sagen, woher sie stammen. Er hatte sie von einem verstorbenem Kollegen. Man kann vermuten, daß sie vor oder nach der Werksschließung der Baldawerke verkauft wurden. Auch wenn sie zur Zeit nicht komplett sind, sind sie doch auch so schon imposant. Auf alle Fälle könnte man bei Vorhandensein der Verschluss- und Objektivkomponente fast neuwertige Kameras zusammenbauen.
Ein größeres Foto dazu gibt es wieder bei Flickr:

zur Übersicht