Agfa (Super) Solinette
Zerlegen

Achtung! Danach muß eine neue Belederung dran!!

Zunächst das Häuschen abbauen. Dazu müssen beide Drehräder entfernt werden. Beim linken Rad muß man im Innern der Kamera mit einer Stange kontern und entgegen der Pfeilrichtung das Rad abdrehen. Ging bislang immer ohne Probleme. Beim rechten Rad, dem Vorspulrad, hält man im Innern der Kamera die Aufwickelspule fest und dreht auch dort entgegen der Pfeilrichtung das Rad ab. Nicht zu rohe Gewalt, wenn es freiwillig nicht klappt, Kriechöl verwenden, ansonsten verbiegt man die Zahnräder. Dazu die Kamera auf den Kopf legen und das Rad mit Kriechöl füllen. Etwas Zeit vergehen lassen und dann erneut versuchen. Das Öl vorher seitlich abgießen und mit einem Lappen trocken wischen.
Die 3 Schrauben des Häuschens entfernen und dann das Ganze abnehmen. Der Knopf zum Öffnen der Kamera kann jetzt herausfallen (nur bei der Super Solinette), ebenso die Auslöserstange. Nun sieht es so aus, wie auf dem Foto links. Ganz oben drauf sitzt das Aufnahmezählwerk.
Bild links zeigt den schon abmontierten Entfernungsmesser mit dem oberen Deckel, der auch die Scheibe vom Zählwerk hält. 3 kleine Schrauben halten den Deckel, der Entfernungsmesser selber ist auch mit 3 Schrauben befestigt.
Die Rückspulvorrichtung komplett abbauen. dann sieht es oben links so aus wie auf dem unscharfen Foto.
Anschließend auch die Vorspuleinrichtung mit der Doppelbelichtungssperre demontieren. Ist schon deutlich aufwändiger. Skizzen oder Fotos dabei machen, damit das Zusammenbauen hinterher auch klappt.
Den oberen Ring um die Achse mit den 2 langen Schrauben zuerst abbauen. Das Teil ist nichts anderes, als die Haltevorrichtung für das obere Gehäuse (ich nenne das immer Häuschen). In die zwei kleinen Gewindelöcher greifen die Befestigungsschrauben der rechten Gehäuseseite, die unter dem Rückspulrad. Die darunterliegenden Zahnräder bekommt man ab, indem man den kleinen Stift, der durch die Achse getrieben wurde, mit einem dünnen Dorn heraustreibt. Dazu die Kamera richtig abstützen, am besten von einer zweiten Person helfen lassen. Zum Zerlegen ist diese Arbeit nicht erforderlich, nur wenn die Zahnräder beschädigt sind, so wie bei dieser Kamera, dann müssen sie ausgetauscht werden.
Nach Demontage der Zahnräder sieht es jetzt so aus.
Um die komplette Spule heraus zu bekommen, muß auch die untere Belederung entfernt werden, um an 3 Schrauben zu gelangen, die den Boden halten. 2 davon sitzen um die Stativmutter herum und halten den unteren Teil der Spule, der in einer runden Schale sitzt.
Hier mal die fast komplette Spule nach Demontage.
Und hier ein wichtiges Detailfoto der Spule. Im Innern der Kamera, ganz oben zwischen dem Gehäuse und der Spulenachse sitzt diese Federscheibe, die von der Achse gedrückt werden muß. Danach kann man die Achse nach oben heraus ziehen und die komplette Spule herausnehmen.
Um nun die vordere Verkleidung vom eigentlichen Gehäuse zu bekommen, müssen diese 4 Schrauben heraus und die Klappe abgebaut werden. Die Klappe ist geschraubt. Die Schrauben sitzen quasi als Scharnierstifte unten angebracht im Gehäuse. Etwas die Klappe schließen und mit einem Schraubendreher jeweils von links und rechts die Schrauben herausdrehen.
Wenn das alles getan ist, kann man die Vorderwand vom Gehäuse trennen.
Nun ist alles zerlegt und jedes Teil kann repariert werden oder ausgetauscht werden. Auch ein Lackieren in Teilbereichen ist jetzt möglich. Bei dieser Kamera kann ich jetzt die Vorderwand ausbeulen und eine bessere Spule einbauen, denn diese ist beschädigt, weil das Vorspulrad sich auch mit Kriechöl nicht ohne Kraftaufwand lösen ließ.
Auch das Zusammenbauen ist nun dokumentiert.
Siehe nächstes Kapitel.

zur Übersicht