Agfa Super Isolette

Hersteller Agfa Kamerawerk München
Modell Super Isolette
Filmformat 6 X 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr etwa 1954 -1957
Objektiv Hersteller
Modell
Agfa
Solinar 1:3,5/75 mm
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500, und "B"
Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Entfernungsmesser gekuppelt, 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss PC-Buchse am Verschluss
-1-Die Super Isolette von Agfa war abgesehen einmal von der Automatik 66 das Spitzenmodell für den Rollfilm. Sie hat mit den Isoletten eigentlich nichts zu tun, ist eine eigenständige und völlig andere Kamera. Schlicht und elegant zugleich in einem Gehäuse, das sehr handlich wirkt, obwohl es schon recht groß ist.
-2-Das Solinar Objektiv ist bekannt und war auch in den besseren anderen Isoletten verbaut. Hier hat es aber keine Frontlinsenverstellung, sondern die gesamte Verschlusseinheit wird zum Fokussieren bewegt. Wie an einer zweiäugigen Kamera zum Beispiel (Rollei, Ikoflex).
-3-Die schlichte Eleganz verbirgt die feinen Details, wie die automatische Filmtransporteinrichtung mit dem Zählwerk. Wie präzise das arbeitet, sieht man auf einem Foto, das ich bei Flickr eingestellt habe.
-4- Verbaut ist der neueste Synchro Compur Verschluss der Firma Deckel. Einen besseren gab es damals nicht und das ist eigentlich bis heute so geblieben.
Die Kamera hat einen Lederbalgen und zum Glück keinen aus Kunststoff.
-5-Der Synchro Compur Verschluss hat eine zusätzliche Lichtwerteinstellung.
-6-Hier ein Detailbild des Filmtransportmechanismus mit dem Zählwerk.
-7-Die Arretierung der Filmspule ist fantastisch geregelt, so etwas habe ich noch an keiner anderen Kamera gesehen. Sie wird herausgedreht! Feinmechanik in Vollendung.
-8-Hier das Rad für die rechte Spule. Ist die Rückwand geschlossen, lassen sich die Bedienungsräder nicht bewegen
-9-So eine wertvolle Kamera braucht natürlich zum Schutz auch eine stabile Bereitschaftstasche. Man sieht an den heilen Nähten, dass alles nur wenig gebraucht wurde.
auch ich habe bislang nur einen Film damit belichtet, sie war mir zum Mitnehmen irgendwie immer zu wertvoll.
Und deshalb möchte ich sie zum Verkauf anbieten. Bei Interesse bitte eine email an mich. Meine Preisvorstellung ist 500 EUR.

zur Übersicht