ZEISS IKON Super Ikonta IV 534/16

mit gekuppeltem Entfernungsmesser und eingebautem elektrischem Belichtungsmesser

Hersteller Zeiss Ikon Kamerawerk Stuttgart
Modell Super Ikonta IV 534/16
Filmformat 6 X 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr etwa 1955
Objektiv Hersteller
Modell
Zeiss
Tessar 1:3,5/75 mm
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung eingebaut
Fokussierung Manuell, 1,2 m - unendlich
Blitzanschluss PC-Buchse am Verschluss
-1-Aus dem damaligen Photo Porst Katalog:
Zeiss lkon Super lkonta IV 6x6 cm
Was der Name Zeiss lkon verspricht, das hält dieses Modell der bewährten lkonta-Serie hundertprozentig. Da ist alles vorhanden, was man sich bei einer wirklich guten Kamera wünscht und was zur Erzielung überdurchschnittlicher Farb- und Schwarzweißaufnahmen heute notwendig ist.
Vor allem einmal der mit dem Objektiv gekuppelte Entfernungsmesser. Im Suchereinblick sieht man den genauen Bildausschnitt und in der Mitte gleichzeitig das quadratische Meßfeld. So kann man bereits die genaue Entfernung einstellen, während man noch das Motiv anvisiert. Diese Einstellung aber überträgt sich automatisch auf das Objektiv. Jedes unsichere Entfernungsschätzen fällt damit vollkommen weg.
-2- Dazu kommt noch als Krönung des Ganzen der eingebaute elektrische Belichtungsmesser. Er zeigt beim Messen sofort den Lichtwert an, den man dann nur abzulesen und auf die Lichtwertskala des vollsynchronisierten Synchro-Compur-Verschlusses zu übertragen braucht. Wie wertvoll diese zuverlässige Angabe der genauen Belichtungswerte ist, werden Sie vor allem beim Photographieren mit Farbfilm wohltuend spüren. Vergütet und deshalb für Farbaufnahmen ausgezeichnet geeignet ist das berühmte Zeiss Tessar 3,5/75 mm.
-3- Sicher und bequem ist das Einlegen des Films: Nachdem man den Filmanfang in dem Schlitz der in der Kamera befindlichen Spule befestigt hat, wird die Rückwand einfach zugeklappt und der Aufzugsknopf bis zum Anschlag gedreht. (Stimmt aber so nicht, der Film muss nach Einfädelung in die Spule bis zu einer Markierung vorgespult werden, erst dann geht es automatisch weiter.) Film und Zählwerk sind dann auf Bildnummer 1 geschaltet. All die anderen Dinge, die ja auf jeden Fall zu einer guten Kamera gehören, hat die Super lkonta ebenfalls: Doppelbelichtungs- und Filmsperre, Schärfentiefenskala, Aufsteckschuh, Drahtauslöser und Stativgewinde.

zur Übersicht