ZEISS IKON SUPER IKONTA A 531

Hersteller Zeiss Ikon Kamerawerk Stuttgart
Modell Super Ikonta A 531
Filmformat 4,5 X 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr etwa 1952-53
Gehäusenr. C 13788
Objektiv Hersteller
Modell
Carl Zeiss
Tessar 1:3,5/75 mm
Nr. 1254708
Verschluss Synchro Compur
1" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung gekuppelter Drehkeilentfernungsmesser 1,2 m - unendlich
Blitzanschluss PC-Buchse am Verschluß für X und M
Wenn man Mittelformat und "Immer dabei" meint, sollte man sich diese Kamera genauer anschauen. Unter den alten Faltern zählen die Super Ikonta's von ZEISS IKON zu den aufregendsten Modellen.
Mit einem Knopfdruck springt nicht nur die Frontklappe auf und gibt das Objektiv frei, nein, es entfaltet sich auch der Leuchtrahmensucher (nach Albada).
Der gekuppelte Drehkeilentfernungsmesser ist letztlich der Teil der Kamera, der für die aussergewöhnliche Erscheinung sorgt. Keine Mechanik zum Objektiv wird benötigt, man stellt über kleine Zahnräder die Frontlinse auf das Objekt scharf. Die zwei schräg angeschliffenen und sich dabei gegeneinander drehenden Linsen in der ausklappbaren Standarte sorgen für das exakte Mischbild.
Gegenüber meiner älteren Kamera hat sie auf der Rückseite natürlich nur noch ein rotes Fenster.
Das vergütete Carl Zeiss Jena Tessar 1:3,5 75 mm macht auch heute noch gestochen scharfe Aufnahmen. Das Baujahr ist 1952 oder 1953. Somit gehört diese Super Ikonta zu den Jüngsten ihrer Art. Denn länger wurde dieses schon Anfang der Dreißiger Jahre entwickelte Gerät nicht gebaut.
Egal wie man sie auch hinstellt, sie macht immer eine gute Figur.
Das Zeiss Tessar ist baugleich mit denen in den Nachfolgemodellen 531-16 und 534-16, auch Super Ikonta III oder IV genannt. Berühmt wurde das Objektiv auch an den Rollei Modellen Rolleiflex.
Der Synchro Compur Verschluß ist allerdings etwas älter und nicht mit den neuen Modellen identisch.
Die Verlängerung der Brennweite von 70 auf 75 mm erforderte eine größere Klappe. Es ist aber keine völlig veränderte Klappe oder Tür, sondern lediglich ein eckiger Aufbau auf der alten Tür, die großzügig ausgefräst wurde.
So gesehen ist die ältere der beiden kleiner und handlicher.
Eine Bereitschaftstasche schützt die Kamera. Diese ist wohl älter als die Kamera, aber sie paßt hinein und sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Erste Fotos sind gemacht und zu sehen in meinem Fotostream bei Flickr.com

zur Übersicht