Steinheil Fernglas 8 X 30 Weitwinkel

Hersteller Steinheil, München
Modell 8 X 30 Weitwinkel
Sehfeld ?
Gewicht 530 Gramm
Austrittspupille 3,75 mm
Dämmerungszahl 15,49
Meine Steinheil Fernglas Sammlung wird immer größer. Nun auch das 8 X 30 Weitwinkel. Es ist leicht zu verwechseln mit dem 6 X 30. Hat jedoch deutlich größere Okularlinsen. Ein Zugeständnis sicherlich an das größere Gesichtsfeld eines Weitwinkelfernglases. Die Austrittspupille bleibt aber immer gleich groß oder hier eher gleich klein.
30 / 8 sind nun einmal rechnerisch 3,75 mm.
Ein Blick von unten auf die Objektive. Die 8 X 30 Gläser sind wohl am meisten verbreitet. Es wird gehandelt als das Allroundglas schlechthin.
Wahrscheinlich weil es eben auch " etwas näher ran holt"
Das wird aber erkauft mit schlechteren Freinhandeigenschaften, einer kleinen Austrittspupille und relativ geringer Lichtstärke.
Man muss wissen, was man hauptsächlich damit will. Und damit verhält es sich ähnlich wie mit der Brennweite am Fotoapparat.

zur Übersicht