Steinheil Fernglas 6 X 30

Hersteller Steinheil, München
Modell 6 X 30
Sehfeld ?
Austrittspupille 5,0 mm
Dämmerungszahl 13,42
Dieses hervorragend erhaltene Fernglas ist wahrscheinlich recht selten. Beim Surfen nach der Contaflex fiel mir gelegentlich ein Monokular von Steinheil auf, ebenfalls 6 X 30, das als Tele für die Contaflex verwendbar ist. Von einem Binokular habe ich lange nichts bemerkt.
Von Steinheil habe ich Objektive fürs DKL-Bajonett, ein Cassarit und ein Culminar. Die meisten Objektive stellte Steinheil für die Exakta her, ein 135er Tele sogar für den Leica Anschluss M39.
Um so mehr macht mir nun der Gebrauch dieses kleinen Fernglases Spaß. Es ist scharf bis in den Rand, zeigt naturgetreue Farben und ist sehr handlich. Mit einer "nur" 6-fachen Vergrößerung liegt es extrem ruhig in der Hand. Gegenüber einem 8 X 30 hat es immerhin eine Austrittspupille von 5 mm, damit wird es zwar nicht zum Nachtglas, aber reicht etwas länger in die Dämmerung hinein.

zur Übersicht