Ernüchterndes zum Schmalfilm

Als ich seinerzeit die Seiten zum Schmalfilmen schrieb, sah das Thema meiner Meinung nach noch besser aus als heute (03.02.2020)
Nur ganz kurz zunächst einmal. Alles ist zwar noch möglich, doch preislich läuft es aus dem Ruder. Der lang ersehnte Film von Kodak für super 8 ist da, aber....
mit Entwicklung kostet so etwas heute fast 100 Euro.
Der Adox super 8 von Fotoimpex ist meist nicht lieferbar.
Die Firma GK gibt es nicht mehr, Herr Kahl, der sich sehr verdient gemacht hat für den Erhalt des Filmens, ist mittlerweile gestorben.
Doppel 8 und DS8 geht eigentlich nur noch in Schwarz-Weiß, Filme von FOMA gibt es nach wie vor, aber auch hierfür kostet die Entwicklung so um die 30 Euro
Ob es noch Single 8 Filmmaterial gibt, habe ich noch nicht weiter verfolgt.


 

zur Übersicht