Revue Super 8 Schmalfilmkamera Cockpit S 6 RM

Die etwas kleinere Schwester der S 8 RM

die Bezeichnung M steht sicher für Makro. Im Regal steht noch eine 6 L, die ich demnächst vorstellen werde. Die hat kein Makro. Wofür steht das R? Für Rückspulen beim Überblenden.

Hersteller Chinon Japan
Modell Cockpit S 6 RM
Baujahr etwa 1976-79
Objektiv Hersteller
Modell
Chinon
Motorzoom sechsfach
1:1,7/8,0 - 48,0 mm, Makro
Ganggeschwindigkeit 18, 24, und 48 Bilder /Sek. und Einzelbild
abschaltbare Belichtungsautomatik Filmempfindlichkeitsabtastung von 17 bis 27 DIN (40 - 400 ASA)
Fokussierung Manuell, 1,2 m - unendlich und Makro
Das Gehäuse ist wohl identisch mit dem der größeren Schwester, nur das Objektiv ist etwas kleiner. Gewichtsmäßig ist da sicher kaum ein Unterschied.
Ich bekam sie gestern am 09.06.2022 ins Haus.
Danke an den Verkäufer, der sie bis dahin gut gelagert hatte.
Bei der großen Schwester habe ich die Bedienung gezeigt. Diese beiden Kameras kommen auf alle Fälle mit den neuen Filmen zurecht, ohne dass da etwas verändert werden muss.
Sie funktionierte erst nicht, war wohl durch die lange Nichtbenutzung eingeschlafen. Aber mit dem richtigen Schmiermittel an der richtigen Stelle konnte ich sie schnell aus dem Dornröschenschlaf erwecken.

zur Übersicht