Kodak Retina Reflex III, Spiegelreflexkamera mit Wechseloptik und Zentralverschluss Synchro Compur

Hersteller Kodak Kamerawerk Stuttgart
Modell Retina Reflex III
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1961-1964
Objektiv Hersteller
Modell
Schneider
Xenar 1:2,8/50 mm
Bajonett DKL
Verschluss Synchro Compur MX 1" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung mit
Fokussierung gek. Entfernungsmesser 0,9 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse an der Front
Sie fehlte schon länger in meiner Sammlung, aber irgendwann mußte sie kommen. Die dritte Spiegelreflexkamera der Retina Baureihe für die Compur Wechselfassung, auch international DKL-Mount genannt.
Oben abgebildet mit dem Standardobjektiv Xenar, links mit dem Tele Arton f:4/85 mm. Zu erkennen an dem vorn eingefrästen Ring.
Der eingebaute und noch bestens funktionierende Belichtungsmesser zeigt seinen Wert oben auf der Kamera und auch im Sucher an. Das unterscheidet sie vom Vorgängermodell Retina Reflex S.
Die Rückseite schlicht und einfach, oben rechts sitzt der Knopf, der u.a. benötigt wird für die Empfindlichkeitseinstellung des Belichtungsmessers.
Am Modell S war dies noch so ähnlich wie an der Retina III S.
Hier abgebildet mit dem Tele-Arton, das nicht größer ist, als das Normalobjektiv.
Es ist das kleinste Porträtobjektiv, das ich kenne.
Die beste Seite zu Kodak Retina und Retinette gibt es unter diesem Link von Chris Sherlock aus Neu Seeland, auch Retina Rescue genannt.

zur Übersicht