Polaroid EE 100 special

Hersteller Polaroid Corporation Cambridge Massachussets
Modell EE 100 special
Baujahr 1977-80
Filmformat Polaroid 100 Pack Sofortfilm und weitere
Objektiv Hersteller
Modell
Polaroid, Kunststofflinsen
112 mm f/9,4
Verschluss 1/500sek bis 10sek (Automatik)
Belichtungsmessung Belichtungsautomatik
Fokussierung Manuell, 3,5 feet - infinity
Blitzanschluss Blitzwürfelanschluß mit Streublende links an der Standarte
Von der ehemaligen Foto-Drogerie Fritz Boldhaus aus dem Flecken Brome, Kreis Gifhorn, erhielt ich unter anderem diese wunderschön erhaltene Polaroid EE 100 special. Dafür an dieser Stelle meinen Dank.
Sie ist gegenüber den älteren Landcameras schon etwas reifer geworden, Verschluß und Objektiv sind hochwertiger. Das Öffnen des Gehäuses fällt leichter, allerdings erfolgt die Fokussierung nur an der Frontlinse, das konnte die alte Serie besser mit Hilfe des Suchers.
2 AA Baterien dienen der Stromversorgung und sitzen innen hinter der Standarte um das Objektiv herum. Das sparte Platz, und so konnte die Kamera etwas schmaler gebaut werden.
Auf der Rückseite sitzt ein Schieber (Kälteschutzmatte genannt), der bei Temperaturen unter 18 Grad Celsius die Farbentwicklung fördern soll.

zur Übersicht