Olympus mju - 1

Hersteller Olympus Japan
Modell mju-1
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr ab 1991
Objektiv Hersteller Olympus
f: 3,5 35 mm
Verschluss elektr. Zentralverschluss
1/15 sec - 1/500
Belichtungsmessung Vollautomatik
Blitzanschluss eingebautes Blitzgerät
Diese Kamera passt hier nicht so recht ins Schema, aber ich bekam sie kürzlich geschenkt. Nun gehört sie irgendwie doch hierher. Sie entstand, als man nach Rollei und Minox Kameras immer kleiner bauen wollte. Mit allem drum und dran natürlich. Die mju kann eigentlich alles, nur nichts manuelles, lediglich den Blitz kann man an, aus oder dazu schalten. Die Kamera erkennt die Filmpatrone, zumindest wenn sie DX kodiert ist, sie stellt die Fokussierung selber ein, sie zieht den Film alleine ein und spult ihn zurück, sorgt natürlich auch wie ein Winder für den Vortrieb. Vermutlich habe ich noch etwas vergessen.
Lithium Batterie CR 123 Mit solch einer Lithium Batterie vom Typ CR 123 kommt sie lange aus. Sobald die Schiebtür vorn geschlossen ist, schaltet sich der Stromverbrauch ab.

zur Übersicht