NIZO S 30 Super 8 Schmalfilmkamera

Hersteller BRAUN NIZO
Modell S 30
Baujahr etwa 1970-76
Objektiv Hersteller
Modell
Schneider Kreuznach
Motorzoom dreifach
Variogon 1:1,8/10 - 30 mm mm, kein Makro
Ganggeschwindigkeit 18 und 24 Bilder /Sek. und Einzelbild
abschaltbare Belichtungsautomatik Filmempfindlichkeitsabtastung:
17 DIN [40 ASA] Kunstlicht
15 DIN [25 ASA] Tageslicht
17 DIN [40 ASA] Schwarz/Weiß
Fokussierung Manuell, 1,0 m - unendlich
Im damals typischen BRAUN-Design kommt diese kleine Super 8 Kamera daher. Der Name NIZO stammt ursprünglich aus der Münchener Firma Niezoldi + Krämer, die von BRAUN 1963 übernommen wurde. NIZO steht für technisch hochwertige Produkte mit einem unverwechselbar klaren Design.
Super 8 Filme bekommt man auch heute wieder als sog. Retro Ware (umkonfektionierte Diafilme) z. B. bei Wittner.
Leider ist durch die Einstellung der Umkehrfilmproduktion bei Kodak einiges in Unruhe geraten. Aber es gibt Neuigkeiten am Markt und super 8 wird weiter leben.
Das Problem an dieser recht einfachen Kamera ist aber, dass rein theoretisch nur ein Film mit einem Empfindlichkeitswert von 25 oder 40 ASA in Frage kommt. Oder man muss manuell belichten, das läßt die kleine Nizo zu. Filme mit 25 ASA kenne ich nicht, aber der neue Kodak Vision 50 (ASA) liegt mit seiner Empfindlichkeit sehr nahe an 40 ASA. Sicher läßt sich da ein Weg finden, die Kamera dafür einzurichten. (Stand der Dinge: 18. Februar 2013)
Wie üblich befindet sich im Griff das Batteriefach, das 4 Mignonzellen aufnimmt. Es läßt sich nach hinten klappen für den Transport und gibt damit auch den Stativanschluss frei.
Das Objektiv ist wie neu und hat eine blaue Vergütung. Die Vergütung vom gleichen Variogon an meiner gerade beschafften Ersatzteilkamera ist dagegen goldfarben, wie auch die am Objektiv der S2.

zur Übersicht