ZEISS IKON NETTAX 513/16

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Stuttgart
Modell Nettax 513/16
Filmformat 6 x 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr 1951
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Novar Anastigmat 1:4,5/75 mm
Verschluss Pronto 1/25" - 1/200 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung eingebauter, ungekuppelter Belichtungsmesser
Fokussierung Manuell, 1,2 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss
Diese Nettax lernte ich erst nach dem Kauf richtig kennen, als ich sie erstmals sah, dachte ich an eine Ikonta. Aber es ist im Prinzip eine Nettar, nur besitzt sie zusätzlich einen heute noch gut funktionierenden Belichtungsmesser.
Der Pronto Verschluss gehört zur einfachen Art, er besitzt kein Hemmwerk, hat daher keine Zeiten länger als 1/25 sek. Damit kann man leben, nutzt man doch kaum. Vorteil: der Verschluss läuft sicher auf seinen 4 verschiedenen Zeiten von 1/25 bis 1/200 sek., lange Zeiten können nicht hängen, weil nicht vorhanden. Nachteil ist die Tatsache, daß die kürzeste Verschlusszeit schon die 1/200 sek. ist.
Auf alle Fälle sollte man nicht unbedingt lichtstarke Filme damit verwenden, sonst muß die Blende immer stark geschlossen werden und die Bilder haben grundsätzlich eine hohe Tiefenschärfe.
Der Modellname "nettax" an der Frontklappe ist leider abgescheuert.
Der Belichtungsmesser sieht ähnlich aus wie an der Super Ikonta IV, zeigt aber keine Lichtwerte an, sondern die Verschlusszeiten und die Blende.
Das Novar-Anastigmat ist bekanntermaßen sehr gut und wahrscheinlich von Rodenstock gefertigt.
Die Rotpunkt-Einstellungen am Entfernungsring und an der Blende sollten das Fotografieren erleichtern. Damit wird die Tiefenschärfe genutzt und ein zu genaues Fokussieren ist nicht nötig. Schließlich ist kein Entfernungsmesser eingebaut.
Der Apparat besitzt eine Doppelbelichtungssperre und hat wie die damals auch erhältliche "Signal-Nettar" ein rotes Feld im Sucher, sofern man den Film nicht weiter transportiert hat. Wie üblich muß dazu aufs rote Fenster an der Rückwand geschaut werden. Alles in allem eine nett(ax)e und recht seltene Kamera für das Mittelformat.

zur Übersicht