Kodak Retina III C

Eine Klappkamera mit Wechselobjektiven und Belichtungsmesser.

Hersteller Kodak Kamerawerk Stuttgart
Modell Retina III C Typ 028
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1957-1960
Objektiv Hersteller
Modell
Schneider
Xenon 1:2,0/50 mm
Bajonett Typ C wie Retina Reflex
Verschluss Synchro Compur MX 1" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung mit ungekuppeltem Selenbelichtungsmesser
Fokussierung gek. Entfernungsmesser 2,5 feet - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse rechts unten an der Standarte
Diese Retina darf natürlich nicht fehlen. Die legendäre Retina III C, mit dem großen "C".
Das ist wirklich ein Prachtstück und auch heute noch heiß begehrt. Denn sie bietet eigentlich alles. Und das auf kleinstem Raum, denn zusammengeklappt verschwindet sie noch in der Jackentasche (Hemdstasche eher nicht.)
Kodak verwendete für seine Apparate die Belichtungsmesser von Gossen. Ich habe noch keinen gesehen, der nicht mehr funktionierte. Sie sind 60 Jahre alt, eigentlich unglaublich.
Es gab sie nur mit den Sechslinsern Heligon oder Xenon in der Lichtstärke f: 2,0.
Egal mit welchem Objektiv, schon Ende der Fünfziger Jahre waren dafür 447,00 Deutsche Mark fällig. Zum Vergleich: Die Zeiss Super Ikonta IV kostete damals 385 DM.

zur Übersicht