Kodak Retina Ia

Eine Klappkamera mit Schnellspannhebel.

Hersteller Kodak Kamerawerk Stuttgart
Modell Retina I a Typ 015
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1951-1954
Objektiv Hersteller
Modell
Schneider
Xenar 1:2,8/50 mm
Verschluss Synchro Compur MX 1" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung kein Entfernungsmesser 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse rechts unten an der Standarte
Die Retina Ia erschien zusammen mit der IIa, sie hatte aber keinen Entfernungsmesser, der Verschluss war der gleiche, die Optiken waren nicht so lichtstark wie an der IIa. Quasi ein Einsteigermodell, aber an den Fotoergebnissen wird das kaum jemand bemerkt haben, denn lichtschwächer bedeutet ja nicht unschärfer.
Dies ist meine zweite Ia, diese mit dem etwas lichtstärkeren Xenar.
Hier ein Blick direkt auf das Objektiv des 1:2,8 Xenars.
Reparaturmäßig sind die Kameras anspruchsvoll. Eine oft wackelnde Frontklappe und auch der Spannhebel sind nicht ohne. Die Feder für das Zählwerk ist sehr schwach, weil dünn, und oft schon abgebrochen. Der Verschluss, noch der Typ ohne Selbstauslöser, ist schwierig zu warten.

zur Übersicht