Agfa Isolette
mit Compur Rapid Verschluss und dem Agfa Objektiv Solinar 1:4,5 85mm

Hersteller Agfa Kamerawerk München
Modell Isolette
Filmformat 6 X 6 cm, Rollfilm 120
Megapixel
(bei Vergleich mit Digitalfotografie)
27
Baujahr etwa 1948
Objektiv Hersteller
Modell
Agfa
Solinar 1:4,5/85 mm
Verschluss Compur Rapid 1" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss kein
Zur Isolette braucht man nicht viel zu schreiben, das haben viele andere schon vor mir gemacht. Die abgebildete Isolette gefällt mir von den verschiedenenen Modellen am besten. Das Solinar Objektiv ist vergleichbar in der Bauform mit dem Zeiss Tessar. Großer Vorteil dieser älteren Isolette ist der Balgen. Er ist noch aus Leder, bei den neueren Modellen wurde Kunststoff verwendet, und der bricht an den Knickstellen.

zur Übersicht