ZEISS IKON IKONTA 521

Hersteller ZEISS Kamerawerk Stuttgart
Modell Ikonta 521
Filmformat 4,5 X 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr 1950
Objektiv Hersteller
Modell
Zeiss
Opton Tessar 1:3,5/75 mm
unvergütet
Verschluss Compur Rapid 1" - 1/500 und "B"
ohne Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,2 m - unendlich
Blitzanschluss PC-Buchse am Verschluss

Diese Ikonta ist ziemlich sicher 1950 gebaut worden. Ein unvergütetes Opton Tessar kann eigentlich nur aus diesem Jahr stammen. Sie besitzt einen Compur Rapid Verschluss mit Blitzanschluss. Die Blitzschiene ist sehr sauber auf der Rückklappe zusätzlich angebracht worden.
Sie ist fast ungebraucht und technisch nach großer Wartung wieder perfekt.
Auch innen kann sie sich sehen lassen. Auf dem Bild ist die Filmandrückplatte gerade abmontiert. Um das rote Fenster habe ich wie immer eine Dichtung geklebt, damit beim Farbfilm keine Lichteinwirkung entstehen kann.
Aus der Nähe betrachtet: der gewartete Verschluss und das gereinigte Objektiv.

zur Übersicht