Fujica P 300, Single 8 Schmalfilmkamera

Hersteller Fuji Photo Film Co. Ltd
Japan
Modell P300
Baujahr 19725-1976
Objektiv Hersteller
Modell
Fuji
Fujinon Zoom 1:1,8 / 10,5 - 27,5 mm
Ganggeschwindigkeit 18 Bilder pro Sekunde.
Belichtung Belichtungsautomatik für Filme mit 25, 50, 100, 200 und 400 ASA
Ein Geschenk eines Foto- und Filmenthusiasten aus der Nähe.
Meine zweite Kamera mit der Single-8 Kassette. Sie funktioniert tadellos, braucht allerdings zusätzlich zu den 4 Mignonzellen für den Motor noch eine PX 14 Knopfzelle für die Belichtungsautomatik. Die gibt es wegen des Qecksilbergehaltes natürlich nicht mehr und man muss nach Ersatz suchen.
Neu: Meine Kamera habe ich deshalb jetzt (03.01.2015) umgebaut.
Den Handgriff mit den Batteriefächern abgebaut, die Kabel von der Knopfzelle dort abgenommen und Masse mit der Masse von den 4 Mignonzellen zusammen gelötet. Das Pluskabel von der Knopfzelle mit der Brücke oben im Batteriefach verlötet. Dort stehen 2,4 Volt an und das entspricht fast der Nennspannung der alten PX 14 Batterie.
Auf die Idee dazu hat mich meine Beaulieu 4008 ZM II gebracht. Die läuft mit 7,2 Volt, der Belichtungsmesser dagegen mit 3,6 Volt. Beide Spannungen auch hier aus einem Batteriepack.
Da wohl der Minuskontakt am "Lock"schalter unterbrochen wird, schaltet sich auch für den Belichtungsmesser der Strom mit ab. Was will man mehr!
Die Bedienung auch hier recht einfach: Kassette einlegen, die Filmempfindlichkeit wurde automatisch abgegriffen, Auslöser auf R wie "run" und Auslöser drücken. Anschließend Auslöser auf L wie "lock". Fertig.
Die manuelle Brennweitenverstellung muß man natürlich selber vornehmen und dann eben noch fokussieren. Das Objektiv rastet ein bei 5 m, der Allroundentfernung bei normal guten Lichtverhältnissen.
Eine alte Kassette befand sich in der Kamera, so konnte ich die Funktion schnell testen.
Filme gibt es neuerdings wieder aus Holland zu kaufen. Bei Frank Bruinsma. Hier der Link zu ihm.

zur Übersicht