FED-4 B

Hersteller FED (benannt nach Felix Edmundovich Dzerzhinsky, dem Gründer vom NKVD und KGB)
Modell FED-4 B
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1969 - 1980
Verschluss Tuchschlitzverschluss 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung mit eingebautem Belichtungsmesser
Fokussierung gekuppelter Mischbild-Entfernungsmesser
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Gehäuse oben
-1-Ein sehr eigenständiges Modell von FED, das offensichtlich nicht mehr viel mit dem Leica Prinzip zu tun hat. Dafür ist sie viel zu groß geraten. Sie wurde auch als Revue-4 vom Photohaus Quelle vertrieben. Ihr Verschlusstuch hatte eine kleine Verletzung, das habe ich mit dem gleichen Material und dem richtigen Kleber geflickt. Nun ist er wieder lichtdicht und funktioniert weiterhin tadellos. Auch die langen Zeiten, die vom zusätzlichen Hemmwerk gesteuert werden, schnurren wie gefordert.
Die Dioptrieneinstellung erfolgt direkt durch Drehen am Okular, das funktioniert prima. Den Film spult man etwas ungewohnt am seitlichen Rad unter dem Belichtungsmesser zurück. Das ist eher mühselig. Dafür bringt der Sannhebel gegenüber den älteren Modellen ohne diesen Luxus wieder Vorteile.
-2-Von unten mit den typischen Spann- und Einstellschrauben sieht sie schon wieder eher aus, wie das große Vorbild. Der eingebaute Belichtungsmesser ist tot. So weit mir bekannt, ist das wohl normal an dieser Serie.

zur Übersicht