FED 3 a

Hersteller FED Kamerawerk Charkow
Modell 3 a, Typ PE0625, Gehäuse Nr. 2105770
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1961-1979, dieser Typ 1962 - 1964
Objektiv Hersteller
Modell
Industar
Bezeichnung 26 m, Nr.: 1573341
Verschluss Tuchschlitzverschluss 1" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung ohne
Blitzanschluss 1 PC-Buchse auf der Vorderseite
Stand 18.03.2023. Diese neuwertige FED 3a gab es im großen Internetauktionshaus. Ich konnte nicht widerstehen und habe mitgeboten.
Verbessert wurde gegenüber der FED-2 das Zeitenwerk, jetz mit Langzeiten von einer Sekunde bis 1/15 Sekunde.
Sie gefällt mir wegen der Stufe auf dem oberen Gehäuse. Das Modell 3b mit dem Schnellspannhebel sieht nicht mehr so aufregend aus.
Damit konkurriert sie mit der Zorki 3m, ist eigentlich genauso ausgestattet wenn nicht besser, denn sie hat standardmäßig einen Blitzanschluss und einen Selbstauslöser.
Unten ist sie wenig aufregend.
Auf der Rückseite steht die Gehäusenummer. Exportmodelle haben dort eventuell noch "made in USSR" eingraviert.
Hier nun einmal alle Kameras aus der ehemaligen Sowjet-Zeit auf einem Bild. Immerhin schon 7 Stück und jeweils mit einem Objektiv.

zur Übersicht