Exa 500, Spiegelreflexkamera mit vertikal ablaufendem Tuchschlitzverschluss

EXA 500 Frontansicht
Hersteller Ihagee Kamerawerk Dresden
Modell Exa 500
Seriennummer 304252
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1966-1969
Objektiv Hersteller
Modell
hier
Jena Pancolar f: 2,0 50 mm
Verschluss vertikaler Tuchschlitzverschluss
1/2" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung ohne
Blitzanschluss PC-Buchse an der Front
Auch über diese Kamera gibt es diverse Seiten im Internet und auch vor Erfindung dieses Mediums gab es dazu allerlei Bücher. Daher möchte ich zur Geschichte und Technik keine Worte verlieren.
Ich bekam sie in einem Konvolut mehrerer Kameras, war nach Besitz des Modells Ia und Ib auch nicht besonders an ihr interessiert, sie ist aber in meiner Achtung deutlich gestiegen, nachdem ich sie öffnete und mir den seltenen vertikal ablaufenden Tuch-Schlitzverschluss einmal genau ansah.
 
Sie bietet stufenlos Verschlusszeiten von 1/2 Sekunde bis zu 1/500 Sekunde. Die Blitzsynchronisierung ist bei 1/ 60Sekunde. So wie abgebildet.
Ja, sie ist ein echter Klops, nicht in die Breite gebaut, sondern in die Tiefe.
 
Dass sie das EXA/EXAKTA Bajonett besitzt, dürfte klar sein. Damit bieten sich einem schon diverse Möglichkeiten.
Schrieb ich oben in der Tabelle noch, dass sie keine Belichtungsmessung besitzt, so hat dieses Modell immerhin einen Belichtungsmerkzettel aufgeklebt. Ich werde das so dran lassen, ist einfach authentisch.
In halb gespannter Position ist der seltene Verschluss sehr gut zu erkennen.

zur Übersicht