ZEISS IKON CONTINA III

Hersteller ZEISS Kamerawerk Stuttgart
Modell Contina III
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr etwa 1958-1960
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS (Rodenstock?)
Pantar 1:2,8/45 mm
Verschluss Prontor SLK SPEZIAL 1" - 1/300 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung eingebaut-gekuppelt
Fokussierung Manuell, 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse an der Standarte unten links
Die Contina III oder Contina-matic III bekam ich zu Weihnachten 2020 zusammen mit anderen Kameras aus München geschenkt.
Dafür noch einmal ein Herzliches Dankeschön an Frau Ursula O. aus München.
Und nun wird es Zeit, dass ich die erste Kamera hier vorstelle, denn dafür war das Geschenk gedacht.
Diese Contina hat einen gekuppelten Belichtungsmesser, die Filmempfindlichkeit wird unten am Objektiv eingestellt. Oben drauf sitzt eine Filmmerkscheibe. Nach der Vorwahl einer plausiblen Verschlusszeit wird mit dem Blendenring so lange gedreht, bis die Nadel des Belichtungsmesers mit dem Pointer übereinstimmt. Die Kamera sperrt dann nicht mögliche Zeit-Blendenkombinationen. Innerhalb dieses Bereichs kann man sich das Passende aussuchen ohne neu den Belichtungsmesser zu bedienen.
Der Schnellspannhebel hat Ähnlichkeit mit dem der Contaflex III oder IV. Er "klatscht" ohne Dämpfung nach dem Spannen zurück ans Gehäuse.
Die Sucherkamera besitzt ein Objektivbajonett für Satzobjektive der Reihe Pantar. Wie üblich wird nur das vordere Objektivelement gewechselt. Der Sucher hat für die 3 Objektive Rahmen für das 45 und das 75 mm Objektiv. Für das 30er Weitwinkel wird der ganze Sucher betrachtet.
Auf der rechten Seite sitzt am Objektiv die Umschaltung für X, M und V.
Deutlich ist von der Rückseite der besonders helle Sucher mit seinen Rahmen zu erkennen.

zur Übersicht