ZEISS IKON Contessa 533/24

(Original ZEISS Text aus dem damaligen Prospekt):
Diese elegante handliche Camera für 36 Aufnahmen im Kleinbildformat auf handelsüblichen Tageslichtpatronen bietet alle erdenklichen Sicherheiten für das Celingen Ihrer Aufnahmen. Die richtige Belichtungszeit gibt der kleine, geschützt im Gehäuse eingebettete photo-elektrische ZEISS IKON Belichtungsmesser eindeutig mit seinem Zeigerausschlag an. Für das Einstellen der Entfernung sorgt der Meßsucher; er zeigt nicht nur den Bildausschnitt, sondern auch das Doppelbild des Aufnahmegegenstandes im Entfernungsmesser. Ein leichtes Drehen mit der Fingerspitze an der Einstellfassung des Objektivs, das Doppelbild verschmilzt zu einem; und damit ist das Objektiv auf die Aufnahmeentfernung eingestellt.
Auch schnell arbeitet die Contessa. Alle Bedienungsteile liegen so günstig, daß eine Aufnahme der anderen ohne Reibeverlust folgen kann. Alle Einstellskalen sind von oben mit einem Blick zu übersehen. Doppelbelichtungen und leere Filmfelder verhindert die Auslöse- und Transportsperre. Der neuartige Bodenaufzug erlaubt besonders schnelles Weiterschalten des Bildes. Film-Merkscheibe, eingebauter Blitzlicht-Synchronkontakt, Bildzähler und Rotpunkteinstellung: Selbstverständlichkeiten für die CONTESSA!
Für Farbaufnahmen die richtige Camera: Das gut farbkorrigierte, vergütete berühmte ZEISS - Tessar und der farbrichtige immer meßbereite Belichtungsmesser machen jede CONTESSA Farbaufnahme zum Treffer.
CONTESSA 24 x 36 mm
Größe 11,4 x 7,8 cm / Gewicht 530 g
mit Tessar 2,8/45 in Compur Rapid DM 443,-
mit Tessar 2,8/45 in Synchro Compur DM 455,-

Hersteller ZEISS Kamerawerk Stuttgart
Modell Contessa 35
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1951
Objektiv Hersteller
Modell
ZEIS
Opton Tessar 1:2,8/45 mm
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
ohne Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung gekuppelter Entfernungsmesser, 0,8 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss
Eine gebrauchte Contessa mit Schaden am Filmantrieb aber mit einem intakten Belichtungsmesser und Entfernungsmesser.
Optisch vielleicht eine der schönsten Kameras, die Zeiss je baute. Stand das große Modell Super Ikonta B hier Pate?
Viel zu schade zum Schlachten. Daher reparierte ich als erstes das Herz der Kamera, den Verschluß und das Objektiv, letzteres nennt sich "Opton" Tessar. Den Filmantrieb erhielt ich von einer defekten Ikonta 35. Diese Teile sind baugleich. Das Opton Tessar ist eigentlich nichts anderes als ein (normales, aber schon vergütetes) Tessar. Es mußte wegen der Namensrechte mit Zeiss Ost zunächst nach dem 2. Weltkreig so genannt werden.
Der freigelegte Drehkeilentfernungsmesser. Verändert wird nur die Frontlinse, nicht das gesamte Objektiv, wie z. B. an der Kodak Retina.
Der Synchro Compur Verschluss und die Blendenlamellen brauchten eine gründliche Reinigung. Das Räderwerk ebenso. Anschliessend muß etwas Schmiermittel an die richtigen Stellen.
Das Hemmwerk für die langen Zeiten, also von 1 sec bis 1/10 sec arbeitete nicht mehr. Nach der Reinigung nahm es den Betrieb wieder auf. Wie man auf dem Foto oben sieht, macht der Verschluß noch einen guten Eindruck. Und jetzt surrt er wieder. Dieser Moment ist immer wieder das Größte an diesem Hobby.
Mit Spannung erwartet die ersten Fotos: Hier eins davon, aufgenommen früh morgens mit einem 100er Film, Blende 2,8 1/50sec. Operation gelungen, Patient erfreut sich wieder bester Gesundheit. Vom 9 X1 3 cm Farbbild eingescannte Aufnahme.

zur Übersicht