Symbiose aus ZEISS IKON Contaflex super BC und Contaflex super B

-1-Hier ist jetzt ein zweiter Umbau zu verfolgen.
Im Prinzip wird hier aus einer super BC, die auch die meisten Teile dafür spendet, und dem unteren Gehäuse einer super B eine neue Contaflex, ohne die lästige Batterietür zusammengesetzt.
-2-Das ist das Gehäuse einer relativ alten super B.
-3-Und dies das obere Gehäuse einer super BC oder S.
-4-Links auf dem Bild ist die Vorderfront einer super BC. Ansich ist sie baugleich mit der der super B, das Kunststoffteil vorn mit den elektrischen Anschlüssen unterscheidet sie aber doch. Ein braunes Kabel (+ von der Batterie kommend) geht hier zum Schalter und dann weiter nach oben zum Belichtungsmesser und zur Cds-Zelle.
Das blaue Kabel kommt vom Verschluss und führt nach oben zum Blitzanschluß.
Schwarz ist Masse, kommt von der Batterie und führt über einen Lötkontakt in der Kamera dann weiter nach oben zum Belichtungsmesser und zur Cds-Zelle.
-5-Hier sind alle Teile schon einmal provisorisch vereint.
-6-Und dies ist der Mikroschalter, der den Stromverbrauch anschaltet, wenn am Objektiv auf A wie Automatik geschaltet wird. Bei manueller Blendenwahl oder Blitzautomatik ist der Kontakt hier unterbrochen und es fließt kein Strom. Deshalb sollte die Kamera auch immer auf manuell geschaltet werden, so lange man sie nicht benutzt.
-7-Auf diesem Bild erkennt man nun die Herkünfte der Teile anhand der beiden Gehäusenummern.
-8-Ein paar Stunden sind vergangen, die gereinigten und ggf. gefetteten Komponenten sind wieder zusammengesetzt. Klar, dass man die Spiegeldämpfung erneuert, die üblicherweise die Krümel auf dem Sucherbild verursacht. Denn dieses Schaumgummi ist uralt und muß dringend ersetzt werden. Natürlich wäscht man auch die Fokussierringe in Waschbenzin aus und fettet sie neu ab. Mit Spezialfett natürlich, andere Fette wären vergeudete Zeit.
-9-Heute ist sie nun fast fertiggestellt. Mit dem Leder von einer anderen Contaflex super oder super B beklebt, sieht sie auch aus, als wäre sie immer so gewesen.
Bei Flickt steht das Originalfoto:
-10-Wieder einmal mußte ich den Metallrand einer Linse anbohren, weil zu befürchten stand, daß sie freiwillig nicht heraus wollte und ich schon einmal eine dabei zerstört habe. Nun kann man dort das Werkzeug ansetzen. Die meisten Kameras haben dort immer Schlitze oder von vornherein kleine Montagelöcher.
-11-Und nun zurück zur neuen Energiequelle: Als Fassung dient eine Renata HU357-LF in die die kleinere Batterie eingesetzt wird.
-12-In dieser Ecke des Gehäuses findet sie in ihrer neuen Fassung Platz. Dort saß das leidige Originalbatteriefach ja auch. Mit etwas Klettband will ich sie dort künftig fixieren.
-12-3 Filme habe ich mit dieser Contaflex bei den "Titanen der Rennbahn", dem großen Festival der Kaltblutpferde in Brück in Brandenburg geschossen. Einige Fotos sind dort in einem Album zu finden.
Stand 07082012

zur Übersicht