ZEISS IKON Contaflex super II oder neu,
Tricks für eine gelungene Reparatur

-1-Ich repariere zur Zeit (Februar 2021) mehrere Kameratypen auf einmal. Damit es nicht so eintönig wird. Nach der Contaflex prima und 2 Continas (alle mit Pantar und Gauthier Verschlüssen), der ersten Contaflex super nun auch die Super II. Davon habe ich 5 Stück, teilweise sind es aber eher Teilespender. Vor gut 10 Jahren gab es die günstig, 2 bekam ich geschenkt. Nun habe ich endlich angefangen, die erste Kamera davon zu reparieren. Aus einer Reparaturanleitung mit kontrastreichen Abbildungen bin ich auf etwas bislang Unentdecktes gestoßen,
ich konnte es vorher auf den Bildern nicht erkennen, da war alles nur schwarz.
Es gibt einen kleinen weißen Strich, der beim Anbau der Verschlusseinheit zu beachten ist. Ihn muss man zu allererst finden und dann so hindrehen, daß er mit dem Lichtwerthebel (Teil 411 der Reparaturanleitung) fluchtet.
Der Verschluss muss dazu auf B und Blende 22 gestellt werden. Dann ist die Einstellung des Belichtungsmessers über die Verschlusseinheit erst gegeben und funktioniert.
-2-Das Foto links zeigt den Kopplungspunkt zwischen dem Blendenring und dem Zeitenring. Auch dies ist immens wichtig, sonst passt nichts zusammen. Der Verschluss muss auf B stehen und der Blendenring mit seinem kleinen Zahnrad wieder auf Blende 22. Die Aussparungen für die Zähne beginnen links bei einem der vier Schraubenbohrungen für den Bajonettring, der obere Zahn des Rädchens muss in die achte (8.) Aussparung greifen. Damit müßten sich dann alle Zeit- und Blendenkombinationen einstellen lassen. Natürlich nur, wenn man auch das Beschriebene von Punkt 1 beachtet.
Sie ist kompliziert, die Super II genau wie die Super I. An den Automatikmodellen super B und BC ist der Anbau der Verschlusseinheit einfacher.
-3-Hier noch einmal vergrößert die Platte, an die die Verschlußeinheit von innen angeschraubt wird. Dazu gibt es 3 Schrauben mit Sägeringen, so heißen die vielleicht.
Zwischen 9 und 13 Uhr ist eine schiefe Ebene oder ein Halbmond erkennbar mit besagtem weißen Strich.
Angetrieben wird der Mechanismus von Blenden- und Zeitenring, die über ein weiteres Zahnradsystem kommunizieren. Es bleibt zunächst bei einer Drehbewegung, die dann aber Richtung Belichtungsmesser über den so angetriebenen Hebelmechanismus forgesetzt wird.
-3-So wird besagte Platte eingebaut. Vorn wird sie dann vom Fokussierring fixiert.
-4-Das Foto links zeigt die Front noch ohne oben aufgeführte Teile.
-5-4 Stück vom gleichen Modell. Mit allen kann nun fotografiert werden, bei zweien funktioniert der Belichtungsmesser tadellos, bei den anderen nicht.
Stand 22. Februar 2021
heute ist die 4. Kamera fertig, ein Gehäuse und diverse Teile sind noch vorhanden, aber mir fehlen Linsen.

zur Übersicht