ZEISS IKON Contaflex super B

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Stuttgart
Modell Contaflex Super B, Kat. Nr. 10.1272
Kameranummer B 31938
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr etwa 1965
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Tessar 1:2,8/50 mm, Nr. 3706184
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung Selenbelichtungsmesser mit abschaltbarer Blendenautomatik
Fokussierung Manuell, 0,7 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse auf dem Prisma, Umschalter für X oder M Synchronisation
-1-Die Zeiss Contaflex super B kenne ich von Kindheit an. Mein Vater war damals stolzer Besitzer solch einer Kamera.
Gegenüber der neueren super BC oder der technisch identischen Contaflex S hat sie keine Innenmessung. Die Selenzelle sitzt oben am Prisma und mißt das Licht vor der Kamera. Das große Plus ist: "keine Batterie" erforderlich. Und die Selenzellen der Contaflex werden älter, als man es erwartet.
Dieses gute Stück habe ich aus zwei defekten Kameras zusammengebaut. Die eine war "verbastelt" und hatte nicht viele brauchbare Teile, die andere mit dem abgebildeten Gehäuse und der Verschluss-Objektivkombination hatte einen oben abgerissenen Belichtungsmesser. Aber beide Kameras haben sich nun wunderbar ergänzt. Es ist ein recht frühes Modell, wie man an der Kameranummer erkennt, die ich oben in der Tabelle mit angegeben habe. Auch die Objektivnummer ist ein Hinweis dafür.
-2-Im Bild links sieht man den zerlegten Verschluss, der sowohl an den Verschlusslamellen wie auch an den Blendenlamellen verklebt war. An diesen Lamellen muss der Synchro Compur Verschluss absolut sauber und trocken sein, sonst funktioniert er nicht. (Stand: 10. April 2011)

zur Übersicht