ZEISS IKON Contaflex Sucherprisma und Sucherscheibe

-1-Die Contaflex besteht aus Baugruppen.

Dies ermöglichte den damaligen Reparaturbetrieben, defekte Teile komplett auszustauschen. Zeiss sorgte für Nachschub, so brauchte sich damals niemand mit einem Belichtungsmesser herum quälen oder gar mit dem Getriebe. Austausch war das Zauberwort.
Ein wichtiges Teil davon ist neben Getriebe und Belichtungsmesser das Prisma. Diese Baugruppe besteht genau genommen aus dem eigentlichen Prisma und der Sucherscheibe mit Schnittbildindikator und Feinrasterring.
Und vielen Teilen mehr, wie man links auf dem Foto sieht. Dort liegen 4 zerlegte Baugruppen von verschiedenen Contaflex Typen. Sie sind nicht gleich, man kann sie nicht beliebig austauschen.
Baugleich sind die Prismen von der super II und der super B. Baugleich sind auch (logisch, weil identisch) die Prismen von super BC und S.
Von links nach rechts kurz beschrieben: Sucherscheibe mit Metallzwischenlage, Sucherlinse, Zwischenlagen und Befestigungsbügel, das Prisma selbst mit dem Kunststoffschutzkäfig darüber, das Metallgehäuse und schließlich die Haltefedern.
-2- So wie links abgebildet findet man das Prisma üblicherweise in der Contaflex heute vor. Die schwarzen Klebebbänder haben sich gelöst oder lassen sich leicht entfernen, ihr Klebstoff dagegen sitzt auf dem Metallgehäuse und krümelt ab. Die Prüfanweisung zum Thema Prisma aus der original Reparaturanleitung ist nicht einzuhalten:
44. Der Sucher muß sauber und staubfrei sein. Einzelne kleine Unsauberkeiten sind zulässig, jedoch.........
Das Prisma muß also ausgebaut und zerlegt werden, um es wieder sauber zu bekommen. Das ist, was das Zerlegen betrifft sehr einfach, was die Sauberkeit betrifft umso schwieriger. Noch so schön geputzt und entstaubt, hat man nach Fertigstellung wieder neuen Staub darin.
Zum Ausbau müssen 3 Schrauben entfernt werden. Darunter befinden sich meist auch Abstandsschrauben. Die müssen wieder genauso eingebaut werden. Sie sorgen für eine richtige Ausrichtung des Prismas. Schief eingebaut ist dann auch die Sucheranzeige schief.
Die kleinen Abstandsscheiben auf keinen Fall in die Kamera verlieren.Ich habe mal eine Contaflex bekommen, bei der das Getriebe übergedreht war. Auslöser war eine dieser Scheiben, die sich darin festgesetzt hatte und das Getriebe blockierte. Der Besitzer gab der Kamera dann mit Gewalt den Rest.
-3-Aber erstmal zurück zum Aufbau und zu den Unterschieden der Prisma-Baugruppe. Das Foto links zeigt das Metallgehäuse von dem Suchereinblick her, also von hinten. Dabei ist links abgebildet das Gehäuse der super und super B, rechts das Gehäuse der BC oder S. Letzteres hat einen größeren Ausschnitt um Platz zu schaffen für die kompliziertere Suchereinheit mit der Cds-Zelle.
Beide Teile ohne Klebereste und absolut sauber dank eines Aceton-Bades.
-4-Und auf diesem Foto erkennt man wieder das Prisma einer super BC oder S. Auch zu sehen, eine Zwischenlage aus Kunststoff (siehe Pfeil), nur bei diesem Typ so gebaut, das eigentliche Prisma ist nicht so tief wie an der super B oder super, auch dies wieder um Platz für die Cds-Messung zu schaffen.
-5-Das Foto links zeigt schon das Zusammensetzen der gereinigten Teile. Ganz unten ins Metallgehäuse gehört die Sucherscheibe (glatte Seite nach unten), darüber die schmale Metallzwischenlage. Darauf kommt die Sucherlinse. Üblicherweise ist die aus Kunststoff (die ältesten Modelle hatten die auch aus Glas) und wohl auch seitengleich. Ich habe meine trotzdem gekennzeichnet und oben eben oben gelassen. Befestigt werden die 3 Teile jetzt mit dem Metallbügel. Beim Einbau auf Abrieb achten! Der Kunststoffschutz um den Draht herum schabt schnell mal ab und schon hat man die erste Verschmutzung.
Jetzt wäre Zeit für ein Päuschen, vorausgesetzt, man packt das halb fertig gestestellte Prisma staubsicher weg, in eine Kunstofftüte zum Beispiel.
-6-Und bereitet schon mal 3 Klebestreifen in Prismabreite vor.
Nächster Arbeitsgang wäre das Wiedereinlegen dieser beiden Metallrahmen, die breite Seite nach hinten. und dann vor dem nächsten Schritt sicherheitshalber das Ganze wieder Ausblasen mit einem Blasebalg oder Kleinkompressor.
-7-Dann wird das eigentliche Prisma eingesetzt, vorher natürlich noch einmal kontrolliert. Besonders dort, wo man nicht wieder hinkommt, an der Unterseite muß es peinlich sauber sein. Jetzt noch den Kunststoffkäfig drüber und anschließend die Spannbügel. Beim Prisma der super BC oder S muss hinter das Prisma noch die Kunststoffzwischenlage. Mit den vorbereiteten Klebestreifen das Prisma wie vorher abkleben. Dabei geht es wohl um einen gewissen Staubschutz, die Löcher im Metallgehäuse müssen verschlossen werden.
Dann vorsichtig die Baugruppe zurück in die Kamera. Und dann kommt die Überraschung: ist es wirklich sauberer geworden oder noch staubiger?
Stand 03. April 2012

zur Übersicht