ZEISS IKON Contaflex super BC

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Stuttgart
Modell Contaflex super BC
Kameranummer K 69688
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr etwa 1970
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Tessar 1:2,8/50 mm, Nr. 4336793
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung Automatik
Fokussierung Manuell, 0,7 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse auf dem Prisma
-1-Das Modell super BC war die erste Contaflex mit TTL-Innenmessung. Diese super BC ist im Juli 2011 die Neueste meiner Sammlung. Sie wurde von mir generalüberholt und ausgiebig getestet. Ist nun absolut funktionsfähig. Vorn wurde sie neu beledert, nicht "kunstbeledert".
-2-Auch optisch ist sie bis auf kleine Makel ein Schmuckstück. Die Batteriefachtür ist mit einer 1,6 mm Schraube gesichert.
Das mag für viele Liebhaber zwar fürchterlich aussehen, ist aber die vernünftigste und unauffälligste Lösung. Der von Zeiss verbaute Kunststoffriegel ist nach ca. 4 Jahrzehnten am Ende seiner Geschmeidigkeit angelangt und meist auch schon abgebrochen. Auch an meiner Contaflex S springt die Tür schon des öfteren auf. Hier wird es demnächst wohl auch nicht mehr ohne Verschraubung gehen.

zur Übersicht