ZEISS IKON Contaflex Prima

Vorstellung und Wartung, heute am 18.01.2021 begonnen. Wird fortgesetzt.
Warnung: Dies ist keine Reparaturanleitung, allenfalls eine Vorstellung der Kamera bis in bauliche Details. Wenn Sie also tatsächlich daran schrauben wollen, geschieht dies natürlich auf eigenes Risiko. Sollten Sie nicht geübt sein, kann es schnell dazu führen, dass Ihre Kamera unwiderbringlich zerstört wird.

Hersteller ZEISS Kamerawerk Stuttgart
Modell Contaflex prima
Gehäusenr.: U 23842
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1959-1965
Objektiv Hersteller
Modell
Rodenstock?
Pantar 1:2,8/45 mm
Verschluss Prontor Reflex 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung eingebauter Selenbelichtungsmesser
Fokussierung Manuell, 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse an der Standarte oben links
-1-Diese "Prima" habe ich seit einigen Monaten. Mit einem Verschlussdefekt konnte ich sie günstig kaufen.
Eigentlich wollte ich mich nicht mit den älteren Modellen befassen, sondern es bei super-B / BC beziehungsweise S belassen.
Aber gut, dass ich nicht stur bin......
-2-Unter den Contaflexmodellen ist sie eher selten, denn meist wurde diese Kamera mit dem Tessar gekauft; gepaart mit dem Synchro Compur Verschluss.
Die Prima hat schon das neuere, etwas breitere Gehäuse mit der Möglichkeit, Wechselmagazine zu verwenden. Deshalb hat sie auch das gleiche Getriebe wie die neueren letzten Modell bis hin zur "S".
Bei der "Prima" ist nun alles anders, nur ein 3-Linser und ein seltener Verschluss. Der Prontor Reflex ist eigentlich ein Prontor SVS, aber so ohne weiteres kann man den nicht an eine Spiegelreflex anbauen. Dazu gehört rückseitig die Technik zum Öffnen und Schließen der Verschluss- und Blendenlamellen. Und damit wird es kompliziert.
Auf dem Foto links ist der Verschlussdefekt deutlich zu erkennen, die Lamellen schließen bei entspanntem Verschluss nicht vollständig.
-3-Der Grund dieses Defektes liegt wohl an der erschlafften oder zu langen Spiralfeder, die auf dem Foto mit einem weißen Pfeil gekennzeichnet ist.
Die habe ich ca. 2 mm gekürzt und dann wieder eingebaut. Damit war der Fehler behoben. Aber nun passte die Einstellung nicht mehr, bei gespannter Kamera öffnete er nicht komplett.
-4-Obwohl die Prima augenscheinlich das gleiche Getriebe hat wie die Modelle super usw. und auch die spezielle Einstellung für die Vorspannung, scheint es hier anders. Um die Lamellen zu kompletten Öffnen zu veranlassen, habe ich hier die Einstellung der beiden Zahnräder verändert, die man auf dem Bild links sieht. Dafür tupfe ich etwas Nagellack auf die Verzahnung und sehe nach Verstellen genau was ich gemacht habe. In diesem Fall reichte 1 Zahn.
-5-Trotzdem führte alles noch nicht richtig zum Erfolg. Der Verschluss sträubt sich immer noch. Er muss völlig zerlegt werden. Da ich keine Reparaturanleitung habe und es vielleicht auch keine für diesen Prontor Reflex gibt, werde ich ab hier mit größeren Fotos das Zerlegen und Wiederzusammensetzen dokumentieren. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt.
An der Rückseite des Verschlusses entferne ich zuerst die große Feder mitsamt Schraube, die für das Schließen der Blende verantwortlich ist.
-6-Es folgt das große Zahnrad und der Federring um den Tubus des Verschlusses.
-7-Dann dieser Hebel, der neben der Welle der großen Feder saß.
Dieser kleine Mechanismus stellt eine Verbindung zur Vorderseite her und setzt Sperren frei, die sonst ein normaler Prontor nach dem Druck auf den Auslöser tätigt. "Erst war der Verschluss konstruiert, dann wurde er speziell für diese Kamera ergänzt". Entsprechend kompliziert ist es geworden.
-8-Anschließend wird dieser Steuerring entnommen mitsamt der Feder. Vorsicht, die können fliegen! Dieser Mechanismus sorgt für das Schließen des Verschlusses nach Auslösung. Er muss völlig frei arbeiten, ohne den Vorgang irgendwie zu hemmen.
-9-Mit 3 kleinen Schrauben ist diese Trägerplatte befestigt, die nun komplett heraus muss. Nun müßte dem einem oder anderem der Verschluss bekannt vorkommen, denn nun sieht er aus wie ein Prontor von der Rückseite.
-10- Der Mitnehmerring für die Blende kann nun raus.
-11-Zum Schluß nach Herausdrehen von 2 Schrauben noch der Stellring für X, M und Vorlauf. Damit ist an der Rückseite erst einmal alles erledigt.
-12-Jetzt beginnt die eigentliche Reinigung des Prontorverschlusses. Für die Öffnung nimmt man noch einmal 4 Schrauben von der Rückseite ab, und dann kann man ihn trennen. Eine von den 4 Schrauben ist länger, die Position kennzeichnen, sie ist unter dem Zeitenhemmwerk und hält mit ihrer Spitze eine Feder fest. Auch die ist schnell mal weggeflogen.
Zur Erklärung: Links oben das Gehäuse mit der Blende, noch ungeöffnet.
Oben rechts die Verschlusslamellen mit deutlichem Ölbesatz.
Rechts unten die Stellscheibe speziell für den Prontor Reflex. An ihr erkennt man oben eine Art Zwille, in die von der Rückseite des Verschlusses aus der Steuerplatte (wie ich sie benannt habe) ein Stift eingreift. Damit wird der Verschluss beim Spannen geöffnet für die Durchsicht. Nach dem Auslösen wird dieser Mechanismus entspannt und schließt sofort die Verschlusslamellen.
-13-Der Blendenmechanismus. 5 winzige Schrauben halten die beiden Steuerscheiben.
-14-Jetzt schon alles zerlegt und gereinigt. 5 Blendenlamellen hatten deutliche Fettspuren. Die beiden Steuerscheiben, die hintere liegt schon wieder im Gehäuse, hatten fühlbare Rückstände auf der Oberfläche, die Blende war zu schwergängig. Das geht bei der Contaflex garnicht.
-15-Mittlerweile ist der 31.01.2021
Mit der Blende wird bei der Reinigung begonnen, denn das komplette Gehäus muss dann nach Reinigung der Verschlusslamellen wieder mit dem Rest verschraubt werden.
Hier sieht man nun wieder die Rückseite des Verschlusses mit den normalen Teilen zunächst. Die 2 roten Pfeile links weisen auf die 2 Halteschrauben des Stellrings für X, M und Vorlauf hin. Ich hatte sie vergessen einzudrehen, deshalb weiß ich jetzt genau wo sie sitzen. Musste deshalb ähnlich wie bei Monopoly fast auf Start zurück.
Die Blende ist voll geöffnet, die Verschlusslamellen sind geschlossen.
-16-Hier ist jetzt schon die sog. Steuerplatte eingesetzt.
Die roten Pfeile im UZS beginnend bei 3 Uhr bedeuten:
1. Der Hebel muss nach oben zeigen
2. Der Bolzen bei etwa 8 Uhr schiebt den Verschluss auf, wenn die Hebelsperre darüber geöffnet ist. Er nimmt durch eine Stiftverbindung nach unten die Stellscheibe des Verschlusses mit, die ich unter Punkt 12 beschrieben habe.
3. Der Pfeil bei kurz nach 9 Uhr zeigt die kleine Feder, die mit der langen Seite im Verschlussgehäuse gehalten wird. Sie sorgt dafür, dass die Hebelsperre normalerweise aktiv ist und der Verschluss sich ungespannt nicht öffnen kann.
4. und 5. Diese beiden Pfeile zeigen auf (unten) die Vernietung des Mitnehmerstiftes für die Blende und darüber den Bolzen für die grosse Feder, die die Blende immer auf den eingestellten Wert schließt, es sei denn der Verschluss ist gespannt und frei für die Durchsicht. Unter Punkt 10 weiter oben ist der Blendensteuerring auch zu sehen.
Das kleine Zahnrad oben auf der Steuerplatte lief schwergängig auf der Achse. Mit Reinigungsöl behandelt, läuft es jetzt wieder "wie geschmiert"
-17-Auf dem Bild links ist nun alles auf der Rückseite des Prontor Reflex wieder eingebaut.
Um zu zeigen daß der Verschluss bis hierhin funktioniert, habe ich bei Youtube zwei Videos eingestellt.
Hier ist der 1. Link
 
Hier ist der 2. Link
-18-Jetzt geht es an der Vorderseite des Verschlusses weiter.
Dafür habe ich meiner Nikon Digitalkamera mit einem Adapter und Zwischenring das Jupiter-8 angebaut von meiner Zorki 3 M. Und dann alles manuell eingestellt. Makro mit dem Standardzoom 18-55 hat seine Grenzen.
Ich habe als erstes diese kleine Feder eingebaut, die auch von der oben beschriebenen längeren Schraube der 4 Gehäuseschrauben mit gehalten wird.
Rechts oberhalb der Halteschraube von dieser Feder sieht man durch den Gehäuseausschnitt die spezielle Verbindung von der Mechanik der Verschlussrückseite zur Vorderseite. Dort greift besagter Stift in die Zwille oder Gabel der Stellscheibe ein, die ich unter Punkt 12 beschrieben habe.
 
Mittlerweile ist der 10. Februar 2021
An dieser Stelle ist jetzt Pause angesagt, denn nach Einbau des Selbstauslösers habe ich eine Hemmung, die ich mir nicht weiter erklären kann. Vielleicht liegt es auch an der Steuerscheibe, die mir nicht geheuer vorkommt. An den Continas mit Prontorverschluss sehen die Scheiben wesentlich hochwertiger aus. Man weiß ja nie, was alles schon an solchen Verschlüssen getauscht wurde, von wem auch immr.

zur Übersicht