Balda Baldaxette

Arbeiten am gekuppelten Entfernungsmesser
Einbau von Edelstahlspiegeln
- Work on the coupled range finder

-1-Die Baldaxette besitzt einen mechanisch über Gestänge gekuppelten Entfernungsmesser. Üblich waren dafür seinerzeit auch zwei getrennte Einblick-Okulare an den Kameras. Oder gar zwei Baugruppen, also Sucher und Entfernungsmesser in eigenen Gehäusen wie an der Plaubel Roll-op.
Dieser Link führt zu meinem Plaubel Roll-op Album auf Flickr.
Hier links der Suchereinblick an der Baldaxette und rechts außen der Einblick für den Entfernungsmesser.
-2-Von vorn betrachtet:
An der rechten Kameraseite das mit einem gelben Glas versehene Durchblickfenster; in der Mitte der Kamera der zweite Ausblick über die zwei Spiegel (durch das breite Fenster mit der rot-transparenten Kimme).
-3-So sieht es aus, blickt man durch den Entfernungsmesser. Das eigene Auge kann dies aber besser, als meine Digitalkamera. Gelb sieht man das unbewegliche Bild, darüber das horizontal verschiebbare Bild ohne Einfärbung. Ein Schnittbildentfernungsmesser also.
-4-Die Technik unter dem oberen Gehäuse. Von links nach rechts: der Sucher mit dem Parallaxausgleich, der auch über den Entfernungsmesser je nach Einstellung verändert wird. Mitte links der feste Spiegel und rechts der bewegliche und justierbare Spiegel.
-5-Der Hebel, der das Ganze bewegt, sitzt hier. Auf dem Bild in der eingeklappten Stellung, also so wie bei geschlossener Frontklappe.
-6-Und so sieht er frisch verchromt aus.
-7-Über diese Exenterscheibe (1) wird der Hebel bei ausgeklapptem Objektiv nach oben oder unten bewegt. Betätigt mit dem Griff (3), der hier in Mittelstellung steht. Die vordere Spitze des besagten Hebels ist mit (2) bezeichnet.
Die komplette Objektiv-Verschlußeinheit wird dabei nach vorn oder hinten bewegt. Nach hinten für die Ferneinstellung, nach vorn für den Nahbereich.
-8-Das Problem sind die Spiegelgläser. Sie sind aufgrund des hohen Alters von etwa 75 Jahren kaputt. Hier abgebildet und zerlegt der feste Spiegel aus der Mitte der Kamera.
Sie waren zudem normal hintergrundverspiegelt - das wurde an neueren Kameras geändert. Die Gläser wurden deshalb oberflächenverspiegelt, das ersparte die Reflexe der Glasoberseite.
-9-Ich habe, weil ich so kleines Glas nicht schneiden kann, Edelstahlspiegel als Ersatz verwendet. Mit einer kleinen Metallsäge auf den Millimeter zurecht geschnitten. Die schmalen Federn, zum Andrücken des Spiegelglases können weggelassen werden. Edelstahl kann fest angeklemmt werden.
-10-Hier der feste Spiegel von der Rückseite. Er läßt sich über die zwei höheren Schrauben leicht verstellen, damit das obere Schnittbild ausgerichtet werden kann.
Die Baldaxette ist nach Ersatz der Spiegel wieder voll gebrauchsfähig. Und sie steht damit dem "Überflieger Balda Super Baldax" in nichts mehr nach. Allenfalls mit der Vergütung kann das neuere Modell trumpfen - dafür hat ihr Sucher aber keinen Parallaxausgleich - ein Nachteil des kombinierten Einblicks.

zur Übersicht