Balda Super-Matic I

Hersteller Balda Kamerawerk Bünde
Modell Balda Supermatic I
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr ab 1960
Objektiv Hersteller
Modell
Schneider Kreuznach
Xenar 1:2,8/45 mm
Verschluss Compur Automat 1/30" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung eingebaute automatische Belichtungssteuerung
Fokussierung gekuppelter Entfernungsmesser
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse
vorn am Gehäuse
Die Balda Super Matic oder auch Super Balda Matic hat den Compur Verschluß für automatische Kameras, bei dem nach freier, stufenloser Zeitvorwahl von 1/30, 1/60, 1/125, 1/250 bis 1/500 Sek. die mit dem Belichtungsmesser gekuppelte Automatik die zugehörige Blende festlegt. Die Automatik ist abschaltbar, die Einstellung der Zeit- und Blendenwerte kann für B und Blitzaufnahmen auch von Hand vorgenommen werden. Filmempfindlichkeiten von 10 bis 1250 ASA oder von 12 bis 30 DIN werden auf die entsprechende Zahl am Verschluß eingestellt und vom Verschluß über den gesamten Einstellbereich selbsttätig berücksichtigt.
Diese Kamera sieht aus wie neu und der Selenbelichtungsmesser, der ja hier die Automatik steuert, funktioniert tadellos. Ich fand sie auf der Suche nach einer Bereitschaftstasche für meine Baldamatic III. Nun hat die Tasche zwei Kameras, die sich abwechselnd darin wohl fühlen.
Fuchs- oder Dachsbau Ein Foto dieser Kamera habe ich bei Flickr.com eingestellt.

zur Übersicht