Balda Super-Matic I, Versuch einer Reparatur

Stand der Dinge: 02.07.2022

Hersteller Balda Kamerawerk Bünde
Modell Balda Supermatic I
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr ab 1960
Objektiv Hersteller
Modell
Schneider Kreuznach
Xenar 1:2,8/45 mm
Verschluss Compur Automat 1/30" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung eingebaute automatische Belichtungssteuerung
Fokussierung gekuppelter Entfernungsmesser
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse
vorn am Gehäuse
Die Balda Super Matic oder auch Super Balda Matic hat den Compur Verschluß für automatische Kameras, bei dem nach freier, stufenloser Zeitvorwahl von 1/30, 1/60, 1/125, 1/250 bis 1/500 Sek. die mit dem Belichtungsmesser gekuppelte Automatik die zugehörige Blende festlegt. Die Automatik ist abschaltbar, die Einstellung der Zeit- und Blendenwerte kann für B und Blitzaufnahmen auch von Hand vorgenommen werden. Filmempfindlichkeiten von 10 bis 1250 ASA oder von 12 bis 30 DIN werden auf die entsprechende Zahl am Verschluß eingestellt und vom Verschluß über den gesamten Einstellbereich selbsttätig berücksichtigt.
Diese Kamera sieht immer noch aus wie neu und der Selenbelichtungsmesser, der ja hier die Automatik steuert, funktioniert tadellos. Ich besitze sie seit 2010 und sie funktionierte damals. Das hat sich leider geändert, nun schließt der Verschluss nicht mehr. Ich möchte versuchen, sie zu reparieren. Etwas Mut macht mir die Tatsache, dass ich an meiner Kodak Retina Automatic III den gleichen Verschluss habe. Und auch die Kamera funktioniert heute immer noch. Dazu liegen 2 weitere Retina Exemplare im Karton, die ich jetzt als Anschauungsmaterial nutzen kann. Im großen Compur Repair Manual ist dieser Verschluss nicht weiter beschrieben. Es gab dafür ein Extraheft und das habe ich bislang nicht gefunden.
Es geht also los: Mit einem Gummisauger wird der Innenring um die Frontlinse herausgedreht.
Es soll ein Versuch sein, wenn es tatsächlich nicht klappt oder ich die Lust verliere, dann bleibt sie so defekt wie sie ist.
Ich beginne wie üblich an der Front und werde versuchen, den Verschluss von dort zu öffnen. Da aber die Steuerung der Blende mit den Werten des Belichtungsmessers von hinten an den Verschluss gelangt, wird es so nicht reichen. Und dann wird es kompliziert, weil man so mehrere Sachen verstellen kann und nicht ohne Anleitung zum Erfolg kommt.
Aber egal, Chris Sherlock aus Neu Seeland hat sich in Rente versetzt und repariert nur noch seine eigenen Kameras. Und die Automatic hat er auch noch nicht auf seinem Youtubekanal vorgestellt.
Es ist wieder kein anderer da, der da noch in Frage kommt. Ich bin wieder einmal dran.
Der Fokussierring kommt als nächstes runter. Bei vorher gekennzeichneter Einstellung auf unendlich, versteht sich. Dazu muss man wie oft üblich 3 winzige Madenschrauben lockern, Die sind auf beiden Fotos zu sehen.
Hier sieht man den Fokussierring von der Unterseite mit der Führung für den Abtaststift des Entfernungsmessers.
Den Chromring mit dem Schriftzug Compur und der Tiefenschärfenskala motiert man als nächstes ab. Vorsicht: winzige, sehr kurze Madenschrauben!
Ist der Ring ab, sieht man 3 Schlitzschrauben. Auch die herausdrehne und dann die Platte mit Front und Mittellinse abheben.
Darunter kann man dann diesen Klemmring herausnehmen, der von der gezeigten Schraube fixiert wird.
Und dann ist man bald am Ziel. Dieser Ring geht auch noch heraus.
Und dann sieht es so aus.
Dies ist leider das letzte Bild von der Frontseite des Verschlusses. Man erkennt immer noch die geöffneten Verschlusslamellen. Man erkennt aber auch, dass von hier vorne nichts dagegen gemacht werden kann.
Schön wäre es gewesen, aber so komme ich nicht weiter.

zur Übersicht