Agfa MOVEXOOM 6 sound mos electronic, Super 8 Schmalfilmkamera

Hersteller AGFA
Modell Movexoom 6 sound mos electronic
Baujahr ab 1976
Objektiv Hersteller
Modell
Agfa
Motorzoom sechsfach
Variostar 1:1,8/7 - 42 mm mm, kein Makro
Ganggeschwindigkeit 9, 18, 24 und 54 Bilder /Sek. und Einzelbild
abschaltbare Belichtungsautomatik Filmempfindlichkeitsabtastung original:
17 oder 23 DIN [40 or 160 ASA] Kunstlicht
15 oder 21 DIN [25 or 100 ASA] Tageslicht
17 oder 23 DIN [40 or 160 ASA] Schwarz/Weiß
Fokussierung Manuell, 1,0 m - unendlich
Neben der Movexoom 10 sound baute Agfa auch diese etwas leichtere Kamera. Nach meinem Kenntnisstand war dies gegen Ende der Bauzeit dieser Serie. Ich habe es leider nicht, aber das Mikrofon zu dieser Kamera soll etwas verbessert worden sein gegenüber den ersten Modellen. Es würde an der Kamera auch nichts mehr nützen, denn Sound-Filmkassetten gibt es leider gar nicht mehr.
Dazugekommen ist auch ein verbesserter Okularblendschutz.
Wie schon an meiner NIZO S 30 gibt es auch hier ein Potentiometer. Es sitzt unter der linken Gehäusewand. Auf dem Bild links durch einen kleinen, roten Pfeil gekennzeichnet. Unter Abdeckung der offenen Seite mit einer Pappe gegen Fremdlicht, kann man das Potentiometer verstellen. Wissen muß man, daß die Kamera bei 18 Bildern/Sekunde mit 1/28 Sekunden das Bild belichtet. Mit einem Belichtungsmesser oder einer brauchbaren Fotokamera als Vergleich, kann man nun den Wert leicht verstellen, damit die Kamera wie für einen 100 ASA Kunstlichtfilm belichtet.
Auch wenn auf vielen Seiten oft behauptet wurde, die Movexoom 6 oder 10 sound sei für den neuen 100er Tageslichtfilm wenig zu gebrauchen - möchte ich nach dieser kleinen Änderung behaupten, beide Modelle sind sehr gut für die neuen Filme zu gebrauchen.
Leider läßt sich das Gemachte nicht auf die Movexoom 6 (nicht Movexoom 6 sound!) übertragen. Dort gibt es nicht ein Potentiometer! Dort müßte mit dem Fühler direkt geregelt werden. So etwas wurde schon einmal in der Zeitschrift "Schmalfim" publiziert.
Ein großes Foto habe ich bei Flickr.com hochgeladen.
 
Und neu auch ein Foto, wie ich das Umstellen gemacht habe.

zur Übersicht