Agfa MOVEXOOM 6 mos electronic, Super 8 Schmalfilmkamera

Hersteller AGFA
Modell Movexoom 6 mos electronic
Baujahr ab 1976
Objektiv Hersteller
Modell
Agfa
Motorzoom sechsfach
Variostar 1:1,8/7 - 42 mm mm, kein Makro
Ganggeschwindigkeit 9, 18, 24 und 54 Bilder /Sek. und Einzelbild
abschaltbare Belichtungsautomatik Filmempfindlichkeitsabtastung:
17 oder 23 DIN [40 or 160 ASA] Kunstlicht
15 oder 21 DIN [25 or 100 ASA] Tageslicht
17 oder 23 DIN [40 or 160 ASA] Schwarz/Weiß
Fokussierung Manuell, 1,0 m - unendlich
Chic und modern war die letzte Agfa Filmkamera, die Movexoom.
Es gab sie wie hier vorgestellt, aber auch als Movexoom 10, mit 10-fachem Objektiv und in der Ausführung auch als Sound für die damals erhältlichen super 8 Tonfilmkassetten.
Super 8 Filme für diese Kamera bekommt man auch heute wieder als sog. Retro Ware (umkonfektionierte Diafilme) z. B. bei Wittner oder Andec. Auch Fotoimpex bietet seinen Adox PAN X reverso an, der zur Zeit in dieser Kamera ist.
Leider ist durch die Einstellung der Umkehrfilmproduktion bei Kodak einiges in Unruhe geraten. Aber es gibt viele Neuigkeiten am Markt und super 8 wird weiter leben.
Den Griff, in dem sich in einem Halter 6 Mignonzellen befinden, kann man abklappen. Damit ist dann auch die Stromzufuhr zum Gerät unterbrochen.
Die Zoomtasten und die Zeitlupentaste befinden sich oben auf der Kamera.
Hinten ein Rad für die Dioptrieneinstellung.
Der Sucher ist hell und besitzt einen Schnittbildindikator.
Oben ist die Blendenskala zu sehen, unten eine Filmlaufanzeige und eine rote LED leuchtet, wenn auf Kunstlicht umgeschaltet ist. Auch hier muß man wie an meinen beiden Nizo's umdenken, wenn man neues Tageslichtfilmmaterial verwendet. Der Wrattenfilter muss aus dem Lichtkanal herausgeschwenkt werden, deshalb muss man bei Verwendung der Farb-Tageslichtfilme auf Kunstlicht einstellen. Bei Verwendung von Schwarz-Weiß-Filmen könnte man auch den Wrattenfilter vorgeschwenkt lassen, dann paßt es auch genau mit dem ASA-Wert von 100.
Links ist die Kamera noch einmal von unten zu sehen, bei abgeklapptem Griff. Die orangefarbene Taste ist zum Entriegeln des Griffs zu drücken.

zur Übersicht